Bericht aus der Mitgliederversammlung – Abteilung Turnen

Das Übungsleiterteam der Turnabteilung besteht zurzeit aus folgenden Übungsleitern und Übungsleiterinnen, ohne die das Training so nicht möglich wäre. Zu dem Team gehören 2020/ 2021:

Cornelia Goldbach, Annette Krawietz, Ole Artz, Claire Bargel, Felix Deubener, Daniela Eisfeld, Willi Schmidt, Franziska Werner, Moritz Deubener, Max Krawietz, Alicia Zimara, Lucie Zimara, Isabelle Kruppa, Gioia Sweyen, Nick Oker, Anna Elger.

Wir gratulieren Anna Elger zur Übungsleiter-Assistenten-Ausbildung.

Außerdem absolvierten Anna Elger und Nathalie Trosch die Kampfrichterausbildung.

Doch wie sah eigentlich der Sportbetrieb im letzten Jahr aus?

Der Sportbetrieb verlief durch die Pandemie sehr unterschiedlich. Während den Lockdown-Phasen wurden Videos (70 aktuell an der Zahl!) und PDF-Anleitungen produziert. Vor und nach dem Sommer 2020 bis zum Herbst konnten fast alle Gruppen in Präsenz durchgeführt werden, wenn auch zum größten Teil mit beschränkter Teilnehmerzahl und mit Anmeldung über Let´s meet. Das alles verlangte den Übungsleiter/innen, aber auch den Kindern, Eltern und den Sportlern vieles ab. Wir sind stolz, immer wieder das beste aus der Situation gemacht zu haben und ich muss den Übungsleiter/innen für ihre Kreativität und ihren Einsatz loben und hoffe, dass wir den „roten Faden“ für alle halten konnten. Leider haben wir von einigen Kindern in der Pandemiezeit nichts gehört, hoffen aber, dass alle wieder auftauchen.

Folgende Angebote gehören zur Turnabteilung und konnten zum Sommer 2020 hin wieder vollständig angeboten werden.

Eltern-Kind-Turnen, Kinder Turnen 3-6 J., Jungen Turnen ab 6 J., Mädchen Turnen 6-9 J., Mädchen Turnen 9-14 J., Gerätturnen (Leistungsriege, Aufbaugruppe), Spiel und Spaß für Alle ab 10 J., Psychomotorische Turnstunde 3-6 J. und 5-8 J., Leichtathletik 6-10 J., Leichtathletik 10-16 J., Leichtathletik ab 16 J., Senioren Gymnastik (Altersturner) /Prellball Männer, Familienturnen (Halbjahres-Angebot)

Wie ging es mit den Kooperationen mit Kindertagesstätten und Schulen weiter?

Mit allen Kooperationen wurde Kontakt gehalten und je nach Bestimmungen des Landes und der Träger konnten auch Präsenzstunden stattfinden, die zum Teil auf dem Außengelände der Kitas durchgeführt wurden oder aber auch in der TVE-Sporthalle.

Auch Veranstaltungen konnten 2020 und 2021 vereinzelt stattfinden. Dazu gehörten:

Kinder-Fasching des TVE und eine Abteilungsversammlung.

Und nun zum Aktuellen aus 2021

Claire Bargel wünschen wir alles Gute für ihre neue Tätigkeit beim LSBH. Wir danken Dir ganz herzlich für Dein langjähriges Engagement beim Familienturnen und in der Kooperation mit dem KIZ Römerstadt. Ein weiteres dickes Dankeschön geht an Felix Deubener, der aus beruflichen Gründen leider nicht mehr die Leichtathletik-Gruppe betreuen kann. Wir freuen uns, dass Felix aktiv im TVE bleibt, und dass er uns so professionell beim Digitalen unterstützt.

Unser Leichtathletik-Team Alicia Zimara, Felix Deubener, Moritz Deubener, Max Krawietz, Nick Oker, Franziska Werner haben den 6. Platz bei „Jung, engagiert, für meinen Verein“, ein Preis vom hessischen Leichtathletikverband gewonnen. Das ist super, wir sind stolz auf Euch!

Besonderer Fokus lag bei der Bewerbung auf unserem Engagement während der Corona-Pandemie: Mit YouTube-Videos, E-Mail-Trainingsplänen, Training unter Auflagen und vielem mehr ist es uns gelungen, in engem Kontakt mit den Sportler/innen zu bleiben. Aber natürlich zählte auch ihr langjähriger, verlässlicher Einsatz für den TVE.

Weiteres:

• Erste Online-Abteilungsversammlung
  • Spiel-und Bewegungsparcours für Familien dienstags und sonntags mit Daniela Eisfeld und Conny Goldbach
  • Spiel und Bewegungsparcours für jüngere Kinder donnerstags mit Conny Goldbach
  • Livestream Angebote Mädchenturnen (Daniela Eisfeld, Annette Krawietz) und Leistungsriege (Willi Schmidt, Isi Kruppa)
  • Videos, Trainingspläne für Turner und Leichtathleten
  • Ab April wieder erste Präsenz-Trainingstermine auf der TVE-Wiese und dem Sportplatz
  • Ab Juni wieder Angebote für alle Gruppen zur gewohnten Trainingszeit

Unser Ausblick für die kommende Zeit:

• evtl. Wettkämpfe nach den Sommerferien
  • evtl. Down-Sport-Festival

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Übungsleitern und Übungsleiterinnen für ihre qualifizierte Tätigkeit und tolles Engagement in den Übungsstunden und der Geschäftsstelle für die „Corona-Orga“.

Alle Aktiven der Turnabteilung, Kinder und auch ihren Eltern wünsche ich ein bewegtes und fröhliches nächstes Sportjahr!!

Bleibt gesund und fit!

Mit sportlichem Gruß

Annette Krawietz (Abteilungsleiterin Turnen)