Relegationsspiele zum Aufstieg und Klassenerhalt am 7./8. Mai

Am vergangenen Wochenende spielten unsere erste und zweite Mannschaft in Lorsch und Rimbach insgesamt fünf Spiele um den Aufstieg in die Bezirksoberliga bzw. um den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Vorab, es wurde ein erfolgreiches Wochenende für die Teams des TVE.

Die erste Mannschaft spielte am Samstag ihr erstes Spiel in Lorsch gegen die TG Sachsenhausen aus der Bezirksoberliga. Nach 4h Spielzeit stand der knappe 9.6 Erfolg fest und damit war eine gute Ausgangsposition für die Spiele am Sonntag geschaffen. Am Sonntag stand als erstes Spiel in Rimbach ab 9:30 Uhr Königstädten als Gegner, ein Mitkonkurrent aus der Bezirksliga Gr. 3, auf dem Spielplan. Nach gutem Beginn und einer 5:1 Führung wurde es beim Stand von 5:4 noch einmal richtig spannend. Doch nach vier sicher gewonnenen Einzeln stand der 9:4 Sieg fest und der Aufstieg in die Bezirksoberliga war greifbar nah. Nun hieß es noch das letzte Spiel siegreich zu gestalten. Es ging ab 14:20 Uhr gegen unseren Frankfurter Nachbarverein Viktoria Preußen. Nach den Doppeln stand ein 2:1 auf dem Spielberichtsbogen. Am Ende gingen alle Einzel, die im fünften Satz entschieden wurden, an unser Team und es konnte um 17:35 Uhr mit einem 9:4 Sieg der Aufstieg in die Bezirksoberliga gefeiert werden. Glückwunsch an Jan, Lian, Maxime (MF), Max, Lucas, Hakan und Ben.

Link zu den Relegationsspielen:

Die zweite Mannschaft hatte ihr erstes Spiel um den Klassenverbleib in der Bezirksliga am Sonntagmorgen um 9:30 Uhr gegen die TGS Hausen zu bestreiten. Es sollte gegen den, als den stärkeren von den beiden Mitkonkurrenten eingeschätzten Gegner, nach einem 2:3 Rückstand am Ende einen recht deutlichen 9:3 Erfolg erspielt werden. Nachdem die TGS Hausen ihr zweites Spiel gegen den TTC Nordend/Frankfurt mit 9:1 gewonnen hatte, war der Klassenerhalt fast in trockenen Tüchern. Doch nach langer Pause und spätem Spielbeginn von 16:30 Uhr entwickelte sich das Spiel zu Beginn, mit gleich drei verlorenen Doppeln, nicht in die erwartete Richtung. Nach einem 4:6 Rückstand konnten jedoch die folgenden Einzel gewonnen werden. Am Ende stand am späten Sonntagabend Punkt 20:00 Uhr der 9:6 Sieg und damit der Klassenerhalt in der Bezirksliga Gruppe 4 fest. Glückwunsch dazu an Mahan, Sebastian, Ralph, Martin, Dominik (MF), Michael und Zoltan.

Link zu den Relegationsspielen:

In der Verbandsrunde 23/24 wir die Tischtennisabteilung in folgenden Spielklassen vertreten sein: Damen Verbandsliga / 1. Herren Bezirksoberliga / 2. Herren Bezirksliga / 3. Herren Bezirksklasse / 4. Herren Kreisliga  / 5. Herren 1. Kreisklasse / 6. Herren 3. Kreisklasse. Die Spielklassen im Jugendbereich werden Anfang Juni festgelegt. Ziel wird es sein, auch in der kommenden Runde mindestens einen Aufstieg zu feiern und dem Abstiegsgespenst die kalte Schulter zu zeigen.

Bis zum Start der Verbandsrunde nach den Sommerferien im September sind es jedoch noch einige Monate und bis dahin stehen einige Turniere, besonders im Jugendbereich, auf dem Programm. Dazu wünscht die Abteilung allen Teilnehmenden die erhofften Erfolge und der Faktor Spaß sollte auch nicht zu kurz kommen.

Auszug aus einem Bericht von der Homepage des TV Seckbach über den TV Eschersheim (12/2022)

„Was war das für ein herzerwärmendes Erlebnis zum Abschluss der Vorrunde. Beim Gastspiel in Eschersheim gehörte die andere Hälfte der Halle den kleinen Kerlen, die, kaum dass manche von ihnen die Tischkante überragten, schon äußerst versiert mit Kelle und Bällchen umzugehen wussten. Sie zeigten jedermann sofort: Diesem Verein muss um seinen sportlichen Nachwuchs und um seine Zukunft im TT-Liga-Betrieb nicht bange sein. Eine besondere Kostprobe von dieser Qualität bekam der Autor dieser Zeilen umgehend am eigenen Leibe zu spüren, indem ihm einer dieser talentierten „Zwerge“ im hinteren Paarkreuz eine glatte Niederlage beibrachte.“