Mitgliederversammlung 2023: Bericht der Abteilung Tischtennis

Seit der Saison 2019/2020 konnte keine der folgenden Saisons, aufgrund der pandemischen Lage regulär zu Ende gespielt werden. Dies hatte bei allen Aktiven für Enttäuschung gesorgt, sodass die Freude umso größer war, dass die Aussichten auf eine „normale“ Saison sowohl im Trainings- als auch im Spielbetrieb sehr gut waren.

Unsere Damenmannschaft startete nach dem Aufstieg aus der Bezirksoberliga diese Saison in der Verbandsliga und damit in der höchsten Klasse aller Mannschaften aus dem Verein. Durch die Verstärkung von Melina Kaplanovic und einem starken Mannschaftszusammenhalt, beendete man die Saison mit einem positiven Punkteverhältnis und belegte bei 12 Teams Tabellenplatz 5.

Nach dem ärgerlichen Abstieg in der letztjährigen Saison, startete unsere erste Mannschaft in der Bezirksliga Gruppe 3 mit der Mission Aufstieg. Von vornerein stand jedoch fest, dass es ein schweres Unterfangen werden sollte, die Meisterschaft zu gewinnen und damit den direkten Aufstiegsplatz zu belegen. Denn durch Eintracht Frankfurt war eine hochambitionierte Mannschaft mit dem Ziel Aufstieg in die gleiche Liga mit aufgestiegen. Nach einer einigermaßen souveränen Saison, bei der nur ein Aufstellungsfehler gegen Bürstadt und zwei Niederlagen gegen die Mannschaft der Eintracht zu Punktverlusten geführt hatten, lieferte man sich gegen Königstädten II einen echten Kampf um den verbleibenden Relegationsplatz. Mit einem Unentschieden hatte man sich schlussendlich den zweiten Tabellenplatz sichern können und wird nun am 7. Mai gegen zwei weitere Mannschaften den Aufstieg in die Bezirksoberliga ausspielen.

Die zweite Mannschaft hatte sich nach der letztjährigen Meisterschaft einiges für die Bezirksliga vorgenommen. Verstärkt durch einige Neuzugänge war man der Meinung, dass der Klassenerhalt im Bereich des Möglichen liegen sollte. Dass man schlussendlich selten mit der Bestbesetzung angetreten war, führte dazu, dass man sich am letzten Spieltag mit eine starken Mannschaftsleistung den Relegationsplatz zum Klassenerhalt sicherte. Damit wird auch die zweite Mannschaft am 7. Mai gegen zwei weitere Mannschaften um den Verbleib in der Bezirksliga spielen.

Auch die dritte Mannschaft durfte sich diese Saison in einer höheren Spielklasse beweisen. Durch die gute Jugendarbeit der letzten Jahre, konnte man in dieser Mannschaft auf zwei Spielstarke Jugendliche im vorderen Paarkreuz bauen, die zusammen mit dem Rest der Mannschaft eine starke Saison abgeliefert haben, in der der Klassenerhalt nie wirklich gefährdet war.

Die vierte und fünfte Herrenmannschaft machte ihre Sache in der Kreisliga und in der 1. Kreisklasse sehr gut und konnten durch einen starken Rückhalt ihrer Ersatzspieler die Saison jeweils auf einem guten Mittelfeldplatz beenden. Dabei wurden die Breite und Ausgeglichenheit der Mannschaften im Verein deutlich. Wenn Ersatz gebraucht wurde, konnte dieser die höhere Mannschaft immer sehr gut unterstützen.

In der Jugend konnte man dieses Jahr wieder drei Mannschaften aufstellen und damit jedem Kind die Möglichkeit bieten auf seinem Niveau wichtige Spielerfahrung zu sammeln. Am Ende belegte die J15 in der Bezirksoberliga einen hervorragenden dritten Tabellenplatz, die J13 in Kreisliga gestartet konnte sich im Laufe der Saison steigern und die ersten Punkte sammeln. Die J19 in der Kreisklasse belegt am Ende der Runde den vierten Tabellenplatz.

Im Laufe des letzten Jahres hat Anouar Zaari eine Trainerausbildung absolviert und diese mit der erfolgreich abgelegten Prüfung im Dezember beendet. Damit haben wir einen weiteren C-Trainer bei uns im Trainerteam und freuen uns über sein starkes Engagement.

Die Jugendarbeit bleibt das Aushängeschild der Tischtennisabteilung. Auf Turnieren wurden diverse Titel auf Kreis-, Bezirks-, und Hessenebene eingefahren. Besonders hervorzuheben ist hier der Titel des Hessenmeisters im Doppel von Lian Bil zusammen mit Dominik Kornelson. Eine positive Entwicklung bei den jungen Spielern des Vereins ist jederzeit zu beobachten. Auch aus diesem Grund werden immer häufiger Spieler aus anderen Vereinen auf uns aufmerksam und möchten sich unseren Trainingsgruppen anschließen. Daher an dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere Trainer Sebastian Maier, Jakob Döll, Christian Grundler, Dirk Hertsch, Anouar Zaari, Mahan Shirzadkenari und Lucas Kaufhold.

Die von unserem Trainer und Abteilungsleiter gegründete Freizeitgruppe für Einsteiger in den Tischtennissport hat sich inzwischen im Trainingsalltag etabliert und es bildet sich eine motivierte Gruppe hinaus, die jederzeit offen für interessierte Spieler*innen ist. Einfach mittwochs um 20:00 Uhr in der Halle des TVE vorbeischauen.

Die Trainingsgruppe mit dem ÜL Lucas Kaufhold