Großer Erfolg der Tischtennis Jugend 19 bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften

am 22./23. Juni fanden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend 19 in Albersweiler/Pfalz statt und der TV Eschersheim war mit seiner Jugend 19 Mannschaft als eines von acht qualifizierten Teams dabei. Für den TV Eschersheim traten Serafim, Alwin, Linus, Dominik, Lian und Soolan an die Tische. Als Trainer und Betreuer waren Sebastian und Dirk mit in die Pfalz gereist.

Nach der Anreise am Freitag und Übernachtung vor Ort begannen die Meisterschaften am Samstag um 9:00 Uhr in jeweils 2 Gruppen mit 4 Mannschaften. In der TVE Gruppe spielten noch die Füchse aus Berlin, der TSV Gräfeling und der TTC Bietigheim-Bissingen. Mit Unterstützung der mitgereisten Familien Kornelson, Merten und Bil konnten mit dem 6:1 gegen den TSV Gräfeling und einem 6:0 gegen die Füchse aus Berlin in den ersten beiden Spielen klare Erfolge gefeiert werden. Dabei waren viele sehenswerten Ballwechsel, die auch die neutralen Zuschauer zu spontanem Beifall veranlassten. Damit waren unsere Jungs schon vor dem abschließenden Spiel gegen Bietigheim-Bissingen für das Halbfinale am Sonntag qualifiziert. Ob es an der fehlenden Konzentration oder Anspannung lag, es gab jedenfalls im letzten Gruppenspiel eine 1:6 Niederlage. Bei zwei Niederlagen im fünften Satz wäre mehr möglich gewesen. Wie stark die Jungs aus Bietigheim-Bissingen sind sollte sich am Sonntag gegen den Favoriten aus Düsseldorf zeigen.

Damit musste am Sonntag ab 8:30 Uhr gegen den Tabellenersten der zweiten Gruppe SV Schott Jena, die Borussia Düsseldorf überraschend klar mit 6:2 bezwungen hatten, um den Einzug ins Finale gespielt werden. In dieses Spiel gingen unsere Jungs als klarer Außenseiter an die Tische, denn Jena trat mit drei Spielern über 2000 TTR Punkten an. Das Spiel sollte die TTR Rangliste bestätigen. Die Spieler von Schott Jena waren einfach besser und gewann dieses Halbfinale verdient mit 6:1. Dabei konnte Dominik mit einem Sieg gegen Jenas Nummer 1, den einzigen Sieg einfahren. Nun ging es im Spiel um Platz drei, nicht wie erwartet gegen unseren Gruppengegner Bietigheim-Bissingen sondern gegen die Mannschaft von Borussia Düsseldorf, die das zweite Halbfinale überraschend klar mit 6:1 verloren hatten. Klarer Favorit waren hier die Jungs von Borussia Düsseldorf, bei denen mit Tobias Sältzer ein Spieler der schon in der 2. Bundesliga spielte, eingesetzt wurde. Es sollte sich jedoch, entgegen dem Halbfinale, ein bis zum Schluss spannendes Spiel um Platz 3 entwickeln. Nach einem 1:1 nach den Doppeln ging es auch in den Einzelspielen ausgeglichen weiter. Besonders herauszuheben ist hier der Sieg von Dominik gegen Tobias Sältzer. Lian und Solan kämpften sich bis in den fünften Satz und mussten nach starkem Spiel mit nur 2 Punkten Differenz den Gegner zum Sieg gratulieren. Vor dem letzten Spiel, nach sieben gespielten Einzeln mit zwei gewonnenen Spielen von Dominik und einem von Linus, stand es 5:4 für Düsseldorf. Nun hatte es Lian auf dem Schläger mit einem Sieg den dritten Platz zu erspielen, denn nach Sätzen stand es 17:17. Nach einem knapp in der Verlängerung gewonnenen ersten Satz gewann Lian auch die Sätze zwei und drei recht deutlich. Damit stand es am Ende nach Punkten 5:5 und 20:17 Sätzen für den TV Eschersheim. Der Jubel bei Trainern, Spielern und Eltern kannte keine Grenzen, hatten sie doch den Favoriten der Deutschen Meisterschaften besiegt und damit einen Platz auf dem Podest erspielt und erkämpft.

Glückwunsch für diesen bisher einmaligen Erfolg der Tischtennisabteilung des TVE an die Spieler Dominik Kornelson – Serafim Bezbrozh – Lian Bil – Linus Merten – Soolan Olika und Alwin Bläser sowie die Trainer und Betreuer Sebastian Maier und Dirk Hertsch zu Platz drei bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend 19.