Ballsport

Prellball

Zweier-Prellball ist eine Mannschaftssportart und gilt als „Hessischste aller Sportarten“. Auf einem Spielfeld, das durch ein Band in zwei gleiche Hälften geteilt wird, stehen sich zwei Mannschaften gegenüber, die aus je zwei Spielerinnen oder Spielern bestehen. Ziel ist es, den Ball so in das Feld des Gegners zu spielen, dass dieser den Ball nicht oder nur schwer annehmen kann.

Weitere Infos findet man unter
www.zweier-prellball.de
www.htv-online.de/sport/wettkampfsport/zweier-prellball/

Hallen-Fußball

Beim Hallenfußball im TVE wird mit besonderen Regeln auf sehr kleine Tore gespielt. Hier kommt es auf gute Technik, sauberes Paßspiel und gezielte flache Torschüsse an. Harte Schüsse werden ebenso vermieden wie Körperkontakt.

Wir haben Dich neugierig gemacht?
Dann freuen wir uns von Dir zu hören: ballsport@turnverein-eschersheim.de

Pfeil nach unten

Aktuelle Meldungen aus der Abteilung

Unser Sportangebot

null

Zweier-Prellball

Jeder, der die ``Hessischste aller Sportarten`` kennenlernen möchte, ist herzlich willkommen. Egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittener.

Ball wird ins Tor geschossen

Hallen-Fußball für Alle.
Mit dem Kicken auf kleine Tore lernt mal den Umgang mit dem Ball. Handlungsschnelligkeit und Technik ist von nöten.

Interesse? Fragen?

Dann komm doch zum Probetraining vorbei oder schreib uns eine E-Mail an ballsport@turnverein-eschersheim.de. Wir freuen uns auf dich!

Unser Sportangebot im Detail

Zweier-Prellball

Das Zweier-Prellballspiel wird spielerisch vermittelt. Jeder ist zum Training herzlich willkommen. Wer möchte, kann auch an Wettkämpfen teilnehmen.
Zweier-Prellball fördert Reaktion, Koordination, Schnelligkeit, Kraft-Ausdauer und Geschicklichkeit.

Und hier zeigt Euch Arthur noch eine spezielle Übung: für das Video bitte hier klicken.

Turnhalle TVE:

Donnerstag: 20.00 – 22.00 Uhr

Anmeldung für Interessierte: ballsport@turnverein-eschersheim.de

Maybachstraße 12, 60433 Frankfurt am Main

Hallen-Fußball

Durch das Spiel auf kleine Tore stehen vor allem Technik, Ballbehandlung und eine schnelle Auffassungsgabe bzw. Spielübersicht im Vordergrund.

Turnhalle TVE:

Dienstag: 21.15 – 22.30 Uhr

Anmeldung für Interessierte: ballsport@turnverein-eschersheim.de

Maybachstraße 12, 60433 Frankfurt am Main

Die Sportstätten

Zweier-Prellball im TVE

Zweier-Prellball wird gerne als die „Hessischste aller Sportarten“ bezeichnet. Warum? Einzig in Hessen gibt es einen regulären Wettkampfbetrieb, der ein komplettes Ligasystem aller Altersklassen – bis hin zu Hessischen Vereinsmeisterschaften beinhaltet. Eine weitere Liga und jährliche Meisterschaften gibt es dazu noch in Wien, ab und zu Pokalturniere im Ruhrgebiet und in Franken.
Die Deutschen Meisterschaften, die alle 4 Jahre im Rahmen der Internationalen Deutschen Turnfeste ausgespielt werden, gehen fast immer komplett an Hessische Mannschaften.
Bereits seit 1963 wird im TVE Prellball gespielt.
Ab 1970 gibt es eine eigene Abteilung, die 2019 zur Abteilung Ballsport wurde.

Aktuell liegen unsere sportlichen Erfolge bei:
19 Deutschen Meisterschaften
15 Deutschen Vizemeisterschaften
61 Hessischen Meisterschaften
41 Hessischen Vizemeisterschaften
20 Landesturnfestsiegen

Videos vom Zweier-Prellball findet man in YouTube unter dem Suchkriterium „Zweierprellball“ – mit dem Zusatz „LL“.