Ein Blick auf die dreizehn Tischtennis Mannschaften nach Ende der Vorrunde 23/24

Stephan - Navin - Luca

Damen:

Die Damenmannschaft spielt in ihrem zweiten Jahr auf Verbandebene und belegt nach der Vorrunde Platz sieben in der Tabelle. Mit Louisa Kirchner als Neuzugang konnten Ingke, Melina, Katharina und Mannschaftsführerin Helena in der Vorrunde vier von neun Spielen erfolgreich beenden. Das Ziel sollte sein, am Ende der Saison mindestens den derzeitigen siebten Tabellenplatz zu belegen, um die Teilnahme an den Relegationsspielen gegen den Abstieg zu vermeiden.

I Herren:

Die erste Herrenmannschaft steht nach dem Aufstieg in die Bezirksoberliga mit einem positiven Punkteverhältnis von 12:6 auf Platz vier der Tabelle. Der Rückstand auf den Tabellenführer beträgt vier Punkte und auf den Abstiegs Relegationsplatz sechs Punkte. Das erste Ziel Klassenerhalt ist damit in Reichweite. Die Wahrscheinlichkeit zum Abschluss der Saison auf Platz zwei (Relegationsplatz zum Aufstieg in die Verbandsliga) der Tabelle zu stehen, ist bei derzeit vier Punkten Rückstand und der Stärke der Mannschaften an der Tabellenspitze, nur schwer zu realisieren. Bei den neun Spielen kamen Jan, Lian, Maxime, Max, sowie unserer Neuzugänge Kai und Conor bei mindestens sieben Spielen zum Einsatz. Die Ersatzspieler Mahan, Dominik, Michael und Reza ergänzten das Team.

II Herren:

Die zweite Herrenmannschaft ist nach der Vorrunde in der Bezirksliga Gruppe 4 Tabellen siebter und steht damit einen Punkt vor dem Abstiegs Relegationsplatz. In der Rückrunde müssen noch einige Spiele gewonnen werden, um nicht wieder über die Relegationsspiele den Klassenerhalt zu sichern. Dies hoffentlich mit Lucas, der Anfang des kommenden Jahres von einem längeren Auslandsaufenthalt zurückkehrt. Die Mannschaft spielte mit Mahan, Sebastian, Ralph, Zoltan, Danish, Jakob und Anouar, sowie weiteren sechs Ersatzspielern.

III Herren:

Die dritte Herrenmannschaft steht im zweiten Jahr ihrer Zugehörigkeit zur Bezirksklasse Gruppe 6 mit 8:10 Punkten auf Platz sieben der Tabelle und damit im hinteren Mittelfeld. Nach einem positiven Saisonbeginn mit vier gewonnenen Spielen wurden die folgenden fünf Spiele verloren. Das Motto war hier gut angefangen und stark nachgelassen. Insgesamt war die ganze Vorrunde geprägt durch Ausfälle einiger Stammspieler, so das kein Spiel in kompletter Aufstellung ausgetragen wurde. Vierzehn Spieler waren bei den neun Spielen im Einsatz. Von den Stammspielern wurden in diesen Spielen Ben, Daniel, Martin P., Dominik, Max, Sven, Nico, Martin E., Burak sowie Pascal eingesetzt.

IV Herren:

Mit Platz vier belegt die vierte Herrenmannschaft in der Kreisliga Gr. 1 einen Tabellenrang, bei dem weder eine Abstiegsgefahr noch die Gefahr eines Aufstieges besteht.  Von den Stammspielern waren die folgenden Spieler an mindestens fünf von acht Spielen beteiligt. Sai, Malte, Sascha; Manfred S., Manfred G., Joshi, Imran, Horst. In kompletter Aufstellung sollte in der Rückrunde das Ziel sein, auch gegen ein Team aus der Tabellenspitze, ein Spiel erfolgreich zu beenden.

V Herren:

Platz vier, ist die Platzierung unserer fünften Herrenmannschaft nach Ende der Vorrunde in der 1. Kreisklasse. Im zweiten Jahr in dieser Spielklasse kann das Team um Mannschaftsführer Dieter, aufgrund einiger krankheitsbedingter Ausfälle, nicht an die erfolgreiche Vorsaison anknüpfen. Bei nur zwei Punkten Abstand zum Abstiegsplatz, könnte es gegen Ende der Saison noch mal richtig spannend werden. Von den Stammspielern spielten Michael, Martin, Djamal, Artur, Sascha, Reza und Dieter.

VI Herren:

Erstmals wurde eine sechste Mannschaft zum Spielbetrieb gemeldet. Sie spielt in der 3. Kreisklasse Gr. 1 (4 er) und belegt nach der Vorrunde mit 12:8 Punkten den fünften Platz bei elf Mannschaften. Krankheits- und Berufsbedingt konnte die Mannschaft nicht immer komplett antreten, was eine noch bessere Platzierung verhinderte. Es spielten Benjamin, Johannes, Flamur und Jan.

I Jugend 19 Hessenliga:

Durch Änderung der Wettspielordnung besteht für Jugendliche mit Freigabe für den Erwachsenenspielbetrieb seit dieser Saison die Möglichkeit in einer Jugendmannschaft eines zweiten Vereins zu spielen. Dies wurde von unseren Jugendleiter/Trainer Sebastian als Ansporn genommen, zur Saison 23/24 eine Jugend 19 Mannschaft zusammen zu stellen, die Chancen auf die Meisterschaft in der Hessenliga Jugend 19 hat. Verbunden mit der Meisterschaft ist die Teilnahme an den deutschen Jugend 19 Mannschaftsmeisterschaften im Juni 2024 in Bad Dürkheim. Vor Sebi lag viel Arbeit, aber er hat es geschafft nicht nur ein starkes Team für die Spielzeit zusammen zu stellen, sondern auch für jedes der neun Verbandsspiele eine starke Mannschaft an die Tische zu bringen. Organisatorisch war das eine echte Herausforderung, denn die Jungs spielen gleichzeitig noch in den jeweiligen Herrenmannschaften. Nach der Vorrunde führt das Team die Tabelle der Hessenliga Jugend 19 verlustpunktfrei an und hat damit gute Aussichten an den Deutschen Mannschaftsmeister-schaften der Jugend teilzunehmen. Gratulation zur Herbstmeisterschaft an Sebastian und die neun eingesetzten Spieler: Serafim, Alwin, Dominik, Lian, Soolan, Linus, Anouar, Joshi und Benjamin

II Jugend 19 Verbandsliga:

In der zweiten Jugend 19 Mannschaft spielen überwiegen Jugendliche die auch in der Jugend 15 Hessenliga zum Einsatz kommen. Ihnen soll, in der zweithöchsten hessischen Jugend 19 Klasse die Möglichkeit geboten werden, sich gegen starke Gegner sportlich weiter zu entwickeln. Nach anfänglichen Anpassungsproblemen an das höhere Spielniveau gab es inzwischen drei Siege und zwei Unentschieden. Mit 8:10 Punkten steht man in der Tabellenmitte. Mit zwölf gewonnenen Einzelspielen hat Benjamin Zilch (Jahrgang 2011) die positivste Entwicklung gemacht und sich in der Vorrunde um über 200 TTR-Punkte verbessert. Aber auch Elias , Rayan und Sian konnten sich in der Vorrunde erheblich steigern.  Es spielten noch Joshi, Andre und Jean-Claude

III Jugend 19 Kreisklasse:

Die Mannschaft spielt in der Kreisklasse und belegt hier ungeschlagen den ersten Platz. Glückwunsch dazu. Geplant war für die Jungs eigentlich eine Spielklasse höher zu spielen, doch leider wurde dies bei der Klasseneinteilung nicht berücksichtigt. Es spielten Jean-Claude, Joel, Michael, Laurin, Hugo, Atanas und Lukas.

I Jugend 15 Hessenliga:

Mit 4 Pluspunkten belegen Andre, Rayan, Elias, Sian, Alex, Jaliel und Frederik Tabellenplatz neun. Viele äußerst knappe Niederlagen und der Ausfall eines Spielers verhinderten eine bessere Platzierung. Zum Abschluss der Vorrunde musste das Spiel gegen den Tabellenletzten durch kurzfristige krankheits-bedingte Absagen mit 0:10 abgegeben werden. Bei einem Alter von neun, zwölf und dreizehn Jahren spielten die Jungs, gegen die überwiegend älteren Gegner, eine gute Vorrunde.

II Jugend 15 Bezirksoberliga:

Mit zwei gewonnenen Spielen belegen Alex, Jaliel, Simon, Viyann und Frederik Platz 8 der Tabelle. Auch für diese Mannschaft lautet das Motto Erfahrungen gegen ältere Jugendliche sammeln und sich stetig verbessern um in der Rückrunde möglichst viele Spiele erfolgreich zu beenden.

III Jugend 15 Kreisklasse:

In dieser Mannschaft spielen Navin, Jihae, Luca, Stephan und Ila. Mit sieben und acht Jahren sind Ila und Stephan unsere jüngsten Mannschaftsspieler/in. Gegen Ihre überwiegend bedeutend älteren Spieler gewinnen sie die Mehrzahl ihrer Spiele und belegen nach der Vorrunde Tabellenplatz zwei in der Kreisklasse Jugend 15. Gratulation dazu.

Die Platzierungen mit den Einzelergebnissen findet Ihr hier.

Die Tischtennisabteilung wünscht allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024