Bericht aus der Mitgliederversammlung- Abteilung Tischtennis

In der Tischtennis Abteilung sah es ähnlich wie in den anderen Abteilungen aus. In der Spielsaison 2020/2021 fanden regulär nur 3-4 Spieltage statt, bevor die komplette Saison wegen Corona abgesagt werden musste. Das war natürlich ernüchternd, aber in Anbetracht der Situation leider unumgänglich.

So wurden dann sehr viele Trainingspläne geschrieben, um so die Spieler/innen auch ohne Live- Training möglichst fit zu halten.

Aber auch beim online-Training war die Tischtennis-Abteilung aktiv: Lucas Kaufhold hat ein zusätzliches Krafttraining angeboten, welches nicht nur von den Tischtennis Spielern genutzt werden konnte.

Als dann langsam wieder mit Lockerungen begonnen werden konnte, zeigte sich, dass die Sportart Tischtennis einen kleinen Vorteil genießt: da durch die einzelnen Spieltische die Abstandsregelungen und auch andere Auflagen der Landes Hessens locker eingehalten werden konnten, war es für die Abteilung möglich mit dem Training vor Ort deutlich früher wieder zu beginnen als es bei anderen Sportarten der Fall war. So konnte das Training zumindest für die Mannschaftsspieler/innen schon sehr schnell wieder aufgenommen werden. Nun sind wir aber froh, dass wir allen Tischtennis-Begeisterten wieder ein Angebot „vor Ort“ machen können.

Und wir haben natürlich auch schon Pläne für die Saison 2021/2022: Es sind insgesamt 5 Herrenmannschaften, 1 Damenmannschaft und 3 Jugendmannschaften für die verschiedenen Ligen gemeldet worden.

Die neuesten Mitteilungen aus der Abteilung sind gerade mal ein paar Tage her. Amelie Guzi Jia konnte bei der Bundeskadersichtung sehr gute Eindrücke hinterlassen und das Endspiel der Sichtung, den sogenannten „Future Cup“ der Altersklasse U12 für sich entscheiden. An dem Endspiel dürfen immer nur die 2-3 besten Spieler/ Innen eines Bundeslandes teilnehmen. Bemerkenswert daran ist, dass sie jünger als die anderen Teilnehmer der Kadersichtung war. In der HTTV Rangliste der U11 steht sie nun auf Platz 2, Herzlichen Glückwunsch dazu!

Betreut und trainiert wird Amelie von unseren angehenden B-Trainer Sebastian Maier.

Ein weiterer Spieler, der erwähnt werden soll, ist Dominik Kornelson. Er belegt zurzeit bei der Rangliste der U15 den 5 Platz und konnte bei einem der Spiele den Favoriten schlagen. In der Endrunde stand er als einziger Vertreter des 2008 Jahrgangs denen aus 2007 gegenüber. Betreut und trainiert wird er von Dirk Hertsch.