Abteilungsbericht – Tischtennis 2025
Im vergangenen Jahr und der laufenden Saison 2025/2026 konnte die Tischtennisabteilung bisher wieder große Erfolge aufweisen. Wir treten in der laufenden Saison mit acht Mannschaften von der Kreisklasse bis zur Bezirksoberliga an. Mit unseren 60 aktiven Mannschaftsspielern und knapp 100 weiteren aktiven Mitgliedern stoßen wir inzwischen an die Grenzen unserer Hallenkapazität. Unser Damen liefern diese Saison immer wieder erfreuliche Ergebnisse und stehen sicher im Mittelfeld der Verbandsliga. Außerdem freuen wir uns über unsere fünf Mannschaften im Jugendbereich mit insgesamt 30 Spielern. In unseren Hallen finden an vielen Wochenende mehr als 6 Heimspiele statt, bei denen Zuschauer herzlich Willkommen sind. Viele der im letzten Jahr neu dazugestoßenen Kinder und Jugendlichen konnten diese Saison den Sprung in die Fortgeschrittenengruppen machen, die ersten Ligaspiele bestreiten und die ersten Erfolge bei den Einzelturnieren erzielen. Wir freuen uns über den Ehrgeiz unserer neuen Talente und hoffen auf eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung. Diese Erfolge machen vor allem das außerordentliche Engagement unserer Übungsleiter, sowie unser neues Konzept und die Weiterbildung unserer Trainerassistenten aus der eigenen Jugend möglich. Mit unseren leicht erweiterten Trainingszeiten gelingt es uns noch besser, Kinder vom Vorschulalter bis zum frühen Jugendalter in unser Sportangebot zu integrieren und bis ins Erwachsenenalter zu betreuen und zu
fördern.
Wir dürfen zudem die Gruppe von Ping Pong Parkinson in unserer Abteilung begrüßen, die von nun an jeden Freitag in unserer Halle Tischtennis anbietet.
Highlights aus der Jugendabteilung:
Hessenliga 19:
Unsere erste Jungen 19 Mannschaft spielt eine gute Saison und steht auf dem ersten Platz, mit dem eindeutigen Ziel, dieses Jahr wieder an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften teilzunehmen.
Nachdem sie vorletzte Saison die Hessenliga schon deutlich gewonnen hatte, durften wir als Verein zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jungen 19 fahren. Nachdem dieser Erfolg gegen einen übermächtigen TuS Makkabi Frankfurt letztes Jahr nicht möglich war, entschieden unsere Topspieler sich dieses Jahr nochmal dazu in ihrem letzten Jahr in der Jugend ihre letzte Chance auf eine Teilnahme wahrzunehmen.
Auch die zweite Jungen 19 Mannschaft spielt dieses Jahr in der Hessenliga und belegt derzeit einen guten fünften Platz. Die Jugendspieler der zweiten Mannschaft werden dieses Jahr auch schon mit gelegentlichen Einsätzen an den Herrenspielbetrieb herangeführt.
Bezirksoberliga J15/ Kreisklasse J19/ Kreisliga J15:
In dieser Saison sind viele neue junge Spieler in den Ligaspielbetrieb gestartet. Mit großer Motivation und Ehrgeiz haben sie es geschafft, die ersten Siege zu feiern.
Unsere erste Schülermannschaft steht auf Platz 8 in der Bezirksoberliga. Unsere zweite Schülermannschaft probiert sich in der Kreisklasse J19 gegen ältere Gegner und steht kurz vor Ende der Saison auf einem guten 5. Platz. Die dritte Mannschaft steht in der Kreisliga J15 auf dem 6. Platz.
Turniere:
Auf den 2 Turnierserien des HTTV waren unsere Jungs ebenfalls sehr erfolgreich.
Top Platzierungen:
Hessische Jahrgangsmeisterschaften
2014: Alex Bil 3. Platz
HTTV Rangliste
U19: Serafim Bezbrozh Platz 3
Kreiseinzelmeisterschaften Nachwuchs
U11: Stephan 1. Platz, Ila Platz 2
U13: Junan Platz 2, Stephan Platz 3
U15: Bohao 1. Platz, Kai 3. Platz
U19: Lian Platz 1, Benjamin Platz 2, Andre Platz 3
Bezirkseinzelmeisterschaften Nachwuchs
U11: Stephan 3. Platz
U19: Lian Platz 1, Benjamin Platz 2, Dominik Platz 3
Hessische Einzelmeisterschaften Nachwuchs
U19: Doppel Lian/Dominik 3. Platz
Kreisvorrangliste
U15: Bohao 2. Platz
U19: Elias 2. Platz, Freddy 3. Platz
Highlights aus dem Erwachsenenbereich:
So wie letzte Saison startet der TVE mit 8 Herren (5 Bezirksebene, 3 Kreisebene) und einer Damenmannschaft (Verbandsliga) in die laufende Spielzeit.
Unsere Damen fühlen sich in der Verbandsliga sehr wohl. Nachdem sie letztes Jahr trotz ihrer Qualifikation auf die Relegation zur Hessenliga verzichtet haben, stehen sie jetzt stabil auf Platz 6.
Unsere ersten beiden Herrenteams schlagen in der Bezirksoberliga auf. Das erklärte Ziel der ersten Mannschaft ist der Aufstieg in die Verbandsliga. Leistungsträger in dieser Mannschaft sind an erster Stelle unsere Jugendspieler Benjamin Zilch und Simon Hergert, die beide gegen die besten Spieler der Liga eine positive Bilanz verbuchen konnten. Der Aufstieg ist kurz vor Ende der Saison in greifbarer Nähe. Die erste Mannschaft steht hinter einem unschlagbaren TuS Makkabi Frankfurt auf dem Relegationsplatz und ist dort sehr sicher. Wir freuen uns auf viele Zuschauer bei der Relegation am 09./10. Mai, wo die erste Mannschaft gegen zwei weitere Mannschaften um den Aufstieg kämpfen wird. Die zweite Mannschaft steht mit Hilfe unseres Rückrundenneuzugangs Tobias Samol auf einem guten 5. Platz, muss aber weiterhin um den Klassenerhalt kämpfen. In den nächsten zwei Spielen wird sich herausstellen, ob der Klassenerhalt geschafft werden kann.
Mannschaft 3 muss in einer hart umkämpften Bezirksliga weiter um den Klassenerhalt bangen, hat aber dank einer sehr guten Saison einen kleinen Vorsprung auf den Relegationsplatz. Die vierte Mannschaft steht auf Platz 1 in der Bezirksklasse und ist damit direkter Aufstiegskandidat. Im letzten Saisonspiel wird ein Finale gegen den Zweiten der Liga bei uns zuhause stattfinden, dessen Sieger den direkten Aufstieg erreichen wird, während der Verlierer in die Relegation muss.
Ehrungen und weiteres:
Mit Blick auf die Erfolge in der Hessenliga Jugend sowie bei den Einzelturnieren, können wir uns stolz als der am besten aufgestellter Verein im Jugendbereich in ganz Hessen verstehen. Dafür ein riesiges Lob und großen Dank an unsere Übungsleiter für eure Fähigkeiten und vor allem euer Engagement.
Dieses Jahr möchte Elias Rühl den Schritt vom Trainerassistenten zum C-Trainer machen. Wir freuen uns auf den Zuwachs von ausgebildeten Trainern, den wir nach den Abgängen der letzten Jahre gut gebrauchen können.
Wir erinnern und ehren Danish Javed, der im Sommer 2025 verstorben ist, und spüren weiterhin seinen Verlust. Wir wünschen der Familie viel Kraft und Hoffnung.
Jakob Döll, Abteilungsleiter Tischtennis
Turnverein Eschersheim 1895 e.V.