Abteilungsbericht für die Mitgliederversammlung 27.04.2022

Wie schon in den vergangenen Jahren konnte in der Tischtennisabteilung, Corona bedingt, nur zeitweise ein „normaler“ Trainings- und Spielbetrieb stattfinden.

Der Spielbetrieb begann im September mit fünf Herren- einer Damenmannschaft sowie drei Jugendmannschaften in der Hoffnung, nach zwei Jahren eine komplette Saison zu spielen.

Doch schon Ende des Jahres 2021 war absehbar, dass dies leider ein unerfüllbarer Wunsch bleiben würde. Der HTTV hatte seine Wettspielordnung angepasst, um auf die jeweilige Corona Lage reagieren zu können. Die Vorrunde konnte bei steigenden Corona Zahlen im Dezember 2021 noch beendet werden. Die Rückrunde wurde im Januar unterbrochen und im Februar abgebrochen.

Damit wird der Tabellenstand nach der Vorrunde gewertet und die Damenmannschaft erhält als Tabellenzweite in der Bezirksoberliga ein Startrecht in der Verbandsliga. Die erste Herrenmannschaft steigt in die Bezirksliga ab. Die zweite und dritte Herrenmannschaft steigen als Meister in die Bezirksliga bzw. Bezirksklasse auf. Die vierte und fünfte Herrenmannschaft erhalten als Tabellenzweite ein Startrecht in der höherklassigen Kreisliga bzw. der 1. Kreisklasse. Ob das erworbene Startrecht der Damen sowie der vierten und fünften Herrenmannschaft in der höheren Klasse wahrgenommen wird, muss spätestens bei der Abgabe der Mannschaftsmeldungen zur Saison 22/23 entschieden werden. Erst nach den erfolgten Mannschaftsmeldungen aller Vereine zur kommenden Runde, entscheidet sich für die erste Herrenmannschaft, ob sie weiterhin in der Bezirksoberliga spielen kann.

Für die drei Jugendmannschaften, die in der Hessenliga Platz 4, Bezirksliga Platz 1 sowie der Kreisklasse Platz 5 am Spielbetrieb teilgenommen haben, hat die Platzierung keinen Einfluss auf die Meldungen für die kommende Spielrunde. Die Klasseneinteilung der Jugend wird zum Beginn einer Saison, je nach Spielstärke der gemeldeten Jugendlichen, neu vorgenommen. Im Gegensatz zur Punkspielrunde wurden die Pokalwettbewerbe nicht abgebrochen. Die erste Jugendmannschaft hat sich im Hessenpokal bis unter die letzten 4 gespielt und hat damit die Chance Hessenpokalsieger 2022 zu werden. Die zweite Jugendmannschaft steht im Bezirkspokal unter den letzten 8, die dritte Jugendmannschaft ist dagegen im Kreispokal ausgeschieden.

Die größten Erfolge der Tischtennisabteilung in Einzelwettbewerbe konnten Dominik und Amelie bei den Hessenmeisterschaften der Jugend erzielen. Dominik gewann denn Wettbewerb Jugend 15 und Amelie die Konkurrenz Mädchen 11. Damit hatten sich die beiden erstmals für die Deutschen Meisterschaften in Wiesbaden qualifiziert. Hier gelangen ihnen im Mixed Wettbewerb zwei Siege und erst im Achtelfinale mussten sie sich geschlagen geben. Auch in den Einzelwettbewerben konnten sie in der Gruppenphase mit guten Leistungen überzeugen. Bei jeweils einem gewonnenen Einzel und zwei Niederlagen konnten sie sich jedoch nicht für die KO-Runde qualifizieren.

Ausblick auf die kommende Spielrunde und den Jugendbereich

Nach derzeitigem Stand werden wir mit 5 Herrenmannschaften sowie einer Damenmannschaft (hier wird noch eine Spielerin gesucht) in die kommende Saison starten.

Die Abteilung darf sich seit diesem Jahr sehr glücklich schätzen zwei neue C-Trainer in ihren Reihen zu haben. Mahan Shirzadkenari und Jakob Döll konnten die Ausbildung erfolgreich absolvieren und setzten ihr neu gewonnenes Wissen schon eifrig im Jugendtraining ein. Auch in diesem Jahr wird wieder angestrebt, Jugendliche dazu zu bewegen, sich als Trainer ausbilden zu lassen und somit der Abteilung über ihren Status als Spieler hinweg zu helfen.

Durch eine vom HTTV neu beschlossene Regelung, dürfen auch die altersbedingt eigentlich ausscheidenden Jugendlichen, noch ein weiteres Jahr im Jugendbereich spielen. Dadurch wird auch in der kommenden Saison eine Hessenliga-Mannschaft gestellt werden können, die um die Plätze in der oberen Tabellenhälfte mitspielen kann.

Zudem werden nun auch die Kinder und Jugendlichen in die Mannschaften mit aufgenommen, die während der Pandemiezeiten mit dem Tischtennis begonnen haben. Dadurch, dass unsere Übungsleiter bei der Mitgliedergewinnung durch Projekte wie einer Schul-AG an der Ziehenschule oder der Ausrichtung von Mini-Meisterschaften ganze Arbeit geleistet haben, können wir auf einen großen Pool an neugewonnenen Kindern zurückgreifen.

Eine neugegründete Freizeitgruppe bespielt seit einigen Monaten die Tischtennistische mittwochs in der Halle des TVE. Diese von dem Übungsleiter Lucas Kaufhold ins Leben gerufene Trainingsgruppe, soll insbesondere Neueinsteigern die Möglichkeit bieten, dass Tischtennisspielen unter einem erfahrenen Trainer zu erlernen und dadurch den Einstieg in die Abteilung zu erleichtern. Insgesamt stehen der Spaß und das gesellige Miteinander im Vordergrund. Wir heißen gerne alle Menschen willkommen, die den Tischtennissport gerne mal über die Steinplatte im Park oder im Schwimmbad hinaus kennenlernen möchten.

Die Abteilung würde sich über Neuzugänge freuen, besonders im Mädchenbereich, um auch hier mit einer Mädchenmannschaft am Spielbetrieb teilnehmen zu können.

Zum Schluss ein Dank an alle Übungsleiter und Mannschaftsführer die mit viel Engagement den Trainings- und Spielbetrieb, trotz der nicht einfachen Bedingungen, erfolgreich gestaltet haben.

Bleibt gesund und habt weiterhin viel Spaß am Sport im TVE!