Tischtennis Verbandsspiele 2022

Die Vorrunde der Saison 22/23 wurde in der 49. KW mit den Kreispokalspielen der Jugend und dem letzten Spiel der Damen in der Verbandsliga beendet. Nachdem fünf Mannschaften in der vorherigen Corona Saison der Aufstieg in eine höhere Klasse gelungen war, spielten die Mannschaften eine erfolgreiche Vorrunde.

Damen:

Erstmals spielt die Damenmannschaft auf Verbandebene und belegt nach den ersten zehn Spielen einen hervorragenden fünften Platz. Diese positive Platzierung war vor Beginn der Runde nicht erwartet worden, denn Sabrina und Ines standen nur noch als Ersatzspielerinnen und Amelie, bedingt durch ihren Wechsel nach Langstadt, nicht mehr zur Verfügung. Mit tollem Teamgeist konnten jedoch Ingke, Katharina, dem Jugendlichen Neuzugang Melina und der Mannschaftsführerin Helena die Vorrunde erfolgreich beenden.

Herren:

Die erste Herrenmannschaft steht nach der Vorrunde auf Relegationsplatz zwei der Bezirksliga Gruppe 3. Der Rückstand auf den Tabellenführer beträgt aufgrund des Einsatzes eines nicht spielberechtigten Spielers bei einem Spiel, vier statt der erwarteten zwei Punkte. Trotz allem sollte Platz zwei machbar sein und damit die Möglichkeit zum Aufstieg über die Relegationsspiele in die Bezirksoberliga. Bei den zehn Spielen waren Jan, Maxime, Max, Hakan und Michael jeweils an mindestens acht Spielen im Einsatz. Lucas viel verletzungsbedingt aus. Die Ersatzspieler Lian, Mahan, Ben, Sebi, Jakob ergänzten das Team.

Die zweite Herrenmannschaft ist nach der Vorrunde in der Bezirksliga Gruppe 4 Tabellen sechster. Lange Zeit sah es nicht nach dieser Platzierung aus, doch zwei gewonnene Spiel an den letzten Spieltagen ergaben für unsere Aufstiegsmannschaft des Jahres 21/22 eine Platzierung im Mittelfeld. Bei möglichen vier Absteigern von elf Mannschaften ist der Klassenerhalt jedoch nicht sicher. Die Mannschaft spielte mit Mahan, Lian, Dominik, Martin P., Ralph, Burak, Martin E., und Nico., sowie weiteren acht Ersatzspielern.

Die dritte Herrenmannschaft steht nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse Gruppe 6 mit 13:7 Punkten auf Platz fünf und damit im gesicherten Mittelfeld. Insgesamt sechszehn Spieler waren bei den zehn spielen im Einsatz. Von den Stammspielern waren Sebi, Anouar, Ben, Max, Jakob, Sven sowie Pascal an der erfolgreichen Vorrunde beteiligt.

Mit Platz fünf belegt die vierte Herrenmannschaft in der Kreisliga Gr. 1 einen Tabellenrang, bei dem weder eine Abstiegsgefahr noch die Gefahr eines Aufstieges besteht.  Von den Stammspielern waren die folgenden Spieler an mindestens sechs von neun Spielern beteiligt. Sai, Manfred S., Malte, Manfred G., Horst und Felix. In der Rückrunde sollte das Ziel sein, auch gegen die Teams an der Tabellenspitze einige Punkte zu erspielen.

Platz drei, ist die Platzierung unserer fünften Herrenmannschaft in der 1. Kreisklasse, Punktgleich mit dem Tabellenzweiten. Als Aufsteiger eine nicht erwartete Platzierung. War man sich am Beginn der Runde noch unsicher das Aufstiegsrecht wahrzunehmen, so zeigt sich nach der gespielten Vorrunde, es war die richtige Entscheidung. Mit Mannschaftsführer Dieter spielten Michael, Martin, Anton, Djamal, Artur, Junxiao, Sascha, Flamur, Benjamin und Johannes.

Jugend:

Nachdem die Jugendlichen der Hessenligamannschaft des vergangenen Spieljahres in den erwachsenen Bereich gewechselt sind, beginnt in diesem Spieljahr der Neuaufbau mit vielen Anfängern in drei Mannschaften.

Die Jugend 19 Mannschaft spielt in der Kreisklasse und belegt hier mit nur einer Niederlage, Platz vier in der Tabelle. Bei zwei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer ist nach oben noch alles möglich. Es spielten Jean-Claude, Joel, Michael, Laurin, Hugo, Atanas und Lukas.

Die Spieler der Jugend 15 nehmen zum ersten Mal an einer Verbandsrunde teil. Sie spielen in der Bezirksoberliga sehr erfolgreich und belegen nach der Vorrunde den dritten Platz. Auch hier beträgt der Rückstand zum Tabellenführer nur zwei Punkte und Platz eins ist weiterhin möglich. Es spielten: Rayan, Jaliel, Sian, Elias und Alex.

Die Jugendmannschaft 13 spielt in der Kreisliga 15 und damit gegen überwiegend ältere Jugendliche. Bei den ersten Spielen hat sich gezeigt, dass diese Klasse für unsere Jungs sehr anspruchsvoll ist. Doch sie haben es immer wieder versucht und wurden am letzten Spieltag mit ihrem ersten Sieg belohnt. Im Pokal der Jugend 13 konnten sie das Halbfinale erreichen und waren dort ihrem Gegner mit 2:4 unterlegen. Es spielten: Alex, Jiahe, Frederik, Zelai, Johannes, Theodor, Navin, Anton und Shaoting.

Die Tischtennisabteilung wünscht allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2023. Bleibt Gesund und bis zur Rückrunde im Januar.