Tänzer/innen räumen bei den online-Turnieren ab

Dank der digitalen Welt, in der wir heute leben, ist Vieles möglich geworden. Viele arbeiten im HomeOffice, es gibt fast nichts, was man nicht online bestellen kann und mittlerweile ist online-Training Alltag geworden. Warum dann also nicht auch die Turniere online abhalten …

… neu, ungewöhnlich, aber besser als nichts.

Schon im vergangenen Jahr hat die Turniersaison unter der Pandemie gelitten. Sämtliche Turniere für Jazz-, Modern- und Contemporary Dance mussten abgesagt werden. Alle einstudierten Tänze, sei es für die Formation, die Small-Group, die Duos und die Solos durften nicht gezeigt werden. Dann fiel zum Teil sogar noch das Training aus.

Doch die Tanzverbände wollen sich die Turniere nicht ganz nehmen lassen und haben in 2020 dann den ersten Versuch gewagt und ein Qualifizierungsturnier als online-Wettbewerb organisiert. Neu, ungewöhnlich, aber besser als nichts. Denn irgendwie muss es ja weitergehen. Die SmallGroup SENDA DC hatte sich bei diesem online-Turnier dann für den Deutschland-Pokal qualifiziert.

Doch damit nicht genug. Der Tanzsportverband kam dann noch auf die schöne Idee für einen Solo-Frühling-Online-Wettbewerb für Jazz-, Modern- und Contemporary Dance. Hier durften bereits qualifizierte Tänzer*innen ein Video mit einem Tanz einreichen, welches entweder im Wohnzimmer oder draußen im Freien aufgenommen wurde. Von SENDA DC haben Süreyya Safie, Olga Ebel, Vilen Lipatov und Thomas Lang teilgenommen. Trainer und Choreograf Emeel Safie hat kurzerhand eine Wiese zur Tanzfläche gemacht und dort dann die Videos der Solisten aufgenommen. Der Wettbewerb wurde natürlich wie ein normales Turnier bewertet, hatte aber keinen Einfluss auf eine Qualifikation für andere Turniere oder den Ligen. Von den 25 eingereichten Videos haben die Tänzer*innen von SENDA DC in der Gesamtbewertung die ersten Plätze abgeräumt:

Olga Ebel (2. Platz), Süreyya Safie (3. Platz), Thomas Lang (4. Platz), Vilen Lipatov (6. Platz)

Ein unglaublich tolles Ergebnis. 😊

Doch damit nicht genug. Online-Turniere im Bereich Tanzen scheinen an Fahrt aufgenommen zu haben. Denn nun stand der nächste Online-Wettbewerb an: IDO online – Continent vs. Continent Championships 2021. Organisiert von TAF, einem weiteren Tanzverband. Bei dieser online-Meisterschaft konnten Tänzer*innen im Solo, im Duo, als Gruppe teilnehmen, die sich in 2019 auf einer Weltmeisterschaft bereits qualifiziert hatten. Von der Formation SENDA DC haben Emeel Safie für Solo männlich und Emeel Safie und Lilian Kreim im Duo teilgenommen.

74 Beiträge/Videos sind für Deutschland an den Start gegangen. Für Contemporary Dance hat Emeel Safie von 44 Teilnehmern im Solo der Männer mit seinem Tanz „No Mercy“ den 13. Platz belegt. Das Duo Emeel Safie/Lilian Kreimhat von 18 Duos mit der Choreografie „Grudge“ den 5. Platz belegt.

Mit diesen hervorragenden Platzierungen haben sie sich für die Europameisterschaft qualifiziert!

Eine tolle Leistung, wenn man bedenkt, dass hier Tänzer*innen aus Nationen weltweit teilgenommen haben. Eine großartige Leistung also. Deutschland hat bei dieser Competition insgesamt recht gut abgeschnitten

Herzlichen Glückwunsch für eure Erfolge bei den online-Wettbewerben.

Ihr seid Spitze!