Mitgliederversammlung 2023: Bericht der Abteilung Tanzen

Kreativer Kindertanz, Jazztanz (FunkyJazz) für Kinder und HipHop und Jugendliche

Leitung Tanja Hansen

Tanja unterrichtet seit 01.12.2021 sämtliche Kinder-/Jugendtanzgruppen. Die Gruppen hatten im Jahr 2022 hohen Zulauf gehabt. Speziell in den Gruppen Kreativer Kindertanz und FunkyJazz. Stellenweise sind so viele Anfragen per Mail reingekommen, die wir eigentlich nicht mehr abarbeiten konnten. Das Interesse der Kinder hat uns sehr gefreut. Nur konnten wir leider nicht alle Kinder in den Gruppen unterbringen, da die Gruppen sonst zu groß für ein angemessenes Training gewesen wären.

Zudem haben wir versucht, aus den Gruppen feste Gruppen zu etablieren, so dass die Kinder die Möglichkeit haben, eine komplette Choreografie zu erlernen. Leider haben wir das mit den vielen Anfragen von interessierten Kindern noch nicht in den Griff bekommen, wofür ich mich bei allen Eltern nur entschuldigen kann. Wir hatten Unterstützung durch unsere FSJ-lerin erhalten, die für die Trainerin wirklich eine große Hilfe gewesen ist und die bei jedem Training dabei war. Vielen Dank dafür.

Unser Ziel ist es, eine zweite Trainerin/einen zweiten Trainer für alle drei Gruppen zu finden, um auch das Training im Vertretungsfall zu gewährleisten, aber vorrangig, um den Bedarf der interessierten Kinder zu decken. Die Stunden mittwochs sollen künftig noch mit zusätzlichen Kursen belegt werden.

Tanzkreis

Leitung Lisa Rybak

Lisa trainiert nun auch schon seit vielen Jahren den Tanzkreis im 14-tägigen Rhythmus, was wunderbar funktioniert. Die meisten Tänzerinnen und Tänzer sind schon seit sehr langer Zeit beim Tanzkreis dabei. Es kommen auch immer wieder neue Paare dazu, die wir schon als neue Mitglieder begrüßen durften. Die Gruppe ist perfekt organisiert, gerade dann, wenn das Training ohne Lisa stattfindet. Was über einen so langen Zeitraum schon ungewöhnlich und daher erwähnenswert ist. Daher ein großes Lob an Lisa und den Tanzkreis!

Turniertanzformation SENDA DC

Leitung Emeel Safie

Im Frühjahr 2022 fanden die ersten Turniere der Verbandsliga für die Formation statt. Einige Tänzerinnen und Tänzer hatten sich jedoch verletzt und konnten daher für die noch folgenden drei Turniere nicht trainieren. Daher musste die Formation leider vorzeitig die Turniersaison beenden.

Die Formation, SmallGroup, Duos und Solos hatten im Herbst 2022 dann wieder an verschiedenen weiteren Turnieren wie die Deutsche Meisterschaft, die Weltmeister-schaft sowie an einer neuen Turnierform NDA mit Erfolg teilgenommen. Die Turniere fanden im Jahr 2022 alle als Präsenzveranstaltung statt, was für die Tänzerinnen und Tänzer auch wieder ein schönes Gefühl gegeben hat.

Verbandsliga

Formation: Platz 2

New Dance Awards (NDA):

Duo: Platz 1

SmallGroup: Platz 2

Deutsche Meisterschaft:

Solo weiblich: Plätze 13, 15 und 16

Solo männlich: Plätze 1 und 3

Duo: Platz 3

SmallGroup: Platz 3

Contemporary Dance Improvisition: Plätze 4, 5, 6, 11 und 13

Weltmeisterschaft Improvisation

Solo weiblich: Platz 20

Solo männlich: Platz 18

Weltmeisterschaft Contemporary Dance

Duo: 16. Platz

Inklusions- Projekt

Das Projekt „Tanzen für Kinder und Jugendliche mit geistiger oder körperlicher Einschränkung“ welches leider seit 2021 aufgrund der Pandemie zurückgestellt wurde, lag leider auch im Jahr 2022 immer noch auf Eis. Die Gespräche hierzu sollen aber wieder aufgenommen werden, denn der Bedarf ist nach wie vor da.

Danke

Ein herzliches Dankeschön an die Trainerinnen Lisa und Tanja und dem Trainer Emeel, die dem Verein die Treue halten und immer mit so viel Freude und Engagement das Training gestalten. Danke für euer Engagement, die Gruppen zusammen zu halten und Danke für die vielen schönen Choreografien. Danke auch an die Tänzerinnen und Tänzer für den Spaß, den alle in ihren Gruppen mit ins Training bringen.

…und wer Spaß am Tanzen hat – gerne einfach vorbeikommen!

Eure Abteilungsleiterin Tanzen Gabriela