Bericht zur Mitgliederversammlung 2024 / Abteilung Tanzen

Kreativer Kindertanz, Jazztanz (FunkyJazz) für Kinder und HipHop für Jugendliche / Leitung Tanja Hansen, Cora Schaaf, Tabea Stenner

Die Gruppen Kreativer Kindertanz und Funky Jazz hatten im Jahr 2022 so einen hohen Zulauf gehabt, dass wir zwei weitere Gruppen mittwochs noch zusätzlich angeboten haben. Die beiden Gruppen mittwochs wurden von Tabea Stenner übernommen. Somit konnten wir der großen Nachfrage gerecht werden.

Tanja Hansen, die bislang immer alle drei Kindertanzgruppen freitags trainiert hatte, musste leider im Sommer 2023 aus beruflichen Gründen die Gruppen abgeben. Als Nachfolgerin konnten wir Cora Schaaf gewinnen, die die Gruppen Kreativer Kindertanz und FunkyJazz direkt übernommen hatte.

Für die HipHop-Gruppe Jugendliche ist es leider nicht so einfach gewesen, hier eine neue Trainerin oder neuen Trainer zu bekommen. Dankenswerterweise hatte Tanja die Gruppe dann noch bis Ende Dezember 2023 trainiert. Im Anschluss haben dann Cora und Tabea abwechselnd das Training dieser Gruppe übernommen.

Da nun leider auch Tabea aufgrund ihres Studiums nicht mehr in Frankfurt sein wird, und somit die Gruppen mittwochs nicht mehr trainieren kann, sind wir wieder auf der Suche nach Ersatz gewesen.

Dank des Engagements von Tabea konnte auch hier Ersatz sowohl für den Kreativen Kindertanz und Funky Jazz mittwochs als auch für die HipHop Gruppe freitags Trainerinnen gefunden werden. Gloria hat ab Mitte März 2024 die Gruppen mittwochs übernommen und Vianne die HipHop Gruppe freitags.

Paartanzgruppe Traumtänzer / Leitung Lisa Rybak

Sehr beständig ist unser Tanzkreis unter der Leitung von Lisa. Sie trainiert bereits seit vielen Jahren den Tanzkreis im 14-tägigen Rhythmus, was nach wie vor einfach wunderbar funktioniert. Die meisten Tänzerinnen und Tänzer sind schon seit sehr langer Zeit beim Tanzkreis dabei. Die Gruppe ist perfekt organisiert, gerade dann, wenn das Training ohne Lisa stattfindet. Was über einen so langen Zeitraum schon ungewöhnlich und daher erwähnenswert ist. Daher ein großes Lob an Lisa und die Traumtänzer!

ContemporaryDanceFormation MDS My Dance Style / Leitung Emeel Safie

Unsere Turnierformation für Jazz- und Moderndance – MDS My Dance Style hatten am 26.10. bis 29.10.2023 in Leuna an der TAF offenen Deutsche Meisterschaft Performing Arts 2023 teilgenommen und die nachfolgenden Platzierungen erreicht:

• Contemporary Dance-Solo-Girls: Ksenija Vujačić-Mirski, Dancetitle: Heartheal, Platz 9
  • Performing Arts Improvisation Solos-Ksenija Vujačić-Mirski: Platz 18
  • Contemporary Dance-Duos-Emeel Safie / Kim Olmesdahl, Dancetitle: The Prisoner- Platz 2
  • Performing Arts Improvisation Solos-Emeel Safie: Platz 6

Herzlichen Glückwunsch zu euren Erfolgen und Danke, dass ihr für den TVE an diesem Turnier teilgenommen habt.

Eschersheimer Wochenende:

Im Sommer 2023 fand wieder erstmalig das Eschersheimer Wochenende statt. Und es ist wie immer wieder ein großartiges Fest für unseren Stadtteil gewesen.

Alle Gruppen der Abteilung Tanzen hatten auf dem Eschersheimer Wochenende mit großartigen Choreografien und einem Mitmachprogramm teilgenommen. Dafür vielen Dank an alle Tänzerinnen und Tänzer, Trainerinnen und Trainer, die den Verein mit ihren Darbietungen so wunderbar präsentiert haben.

Das Projekt „Tanzen für Kinder und Jugendliche mit geistiger oder körperlicher Einschränkung“ welches leider seit 2021 aufgrund der Pandemie zurückgestellt werden mussten, sollte wieder an Fahrt aufnehmen. Es gab mit dem Hort im Uhrig ein erstes Gespräch und das Interesse an einem Tanzworkshop für die Kinder und Jugendlichen ist nach wie vor da. In einem ersten Schritt planen wir im Jahr 2024 einen Workshop im Hort selbst.

Ein herzliches Dankeschön an die Trainerinnen Lisa, Tanja, Cora, Tabea und dem Trainer Emeel, die immer mit so viel Freude und Engagement das Training gestalten, die Gruppen zusammenhalten und sich viele schöne Choreografien überlegen. Danke auch an die Tänzerinnen und Tänzer für den Spaß, den alle in ihren Gruppen mit ins Training bringen.

… und wer Spaß am Tanzen hat –einfach vorbeikommen!

von Gabriela Berger (Abteilungsleiterin)