Abteilungsbericht für die Mitgliederversammlung 27.04.2022

„Der Tanz ist ein Gedicht, von dem jede Bewegung ein Wort ist“ (Mata Hari)

Kreativer Kindertanz, Jazztanz und HipHop für Kinder und Jugendliche – unter der Leitung von Susanna Alt, die sich leider nach über 20 Jahren entschieden, hatte, aus persönlichen Gründen zum 30.11.2021 zu kündigen. Dies haben wir sehr bedauert. Zum Glück konnten wir für alle Kindertanzgruppen sehr schnell Ersatz finden.

Tanja Hansen, Tänzerin in der Contemporary Dance Formation, hat ab 01.12.2021 sämtliche Kindertanzgruppen übernommen.

Die Gruppen haben bereits einen guten Zulauf. Wir konnten sogar schon neue Kinder in den Gruppen aufnehmen. Wir haben das Training vom Kreativen Kindertanz von mittwochs auf freitags verlegt, so dass Kinder aus dieser Gruppe, wenn sie älter sind, dann direkt in der nächsten Kindertanzgruppe von Tanja weitertanzen können. Der Wechsel der Trainingszeit wurde sehr gut aufgenommen.

Der Tanzkreis, unter der Leitung von Lisa Rybak, findet nach wie vor im 14-tägigen Rhythmus mit bzw. ohne Trainerin statt, was extrem gut funktioniert. Die Gruppe ist perfekt organisiert und sehr beständig. Die meisten der Paare sind schon seit vielen Jahren dabei. Zudem hat sich die Gruppe umbenannt und heißt nun Paartanzgruppe „Traumtänzer“. Ein origineller Name für eine symphytische Gruppe, in der sich alle gut verstehen und auch mal privat zusammen etwas unternehmen.

Unsere ContemporaryDance-Turnierformation SENDA DC unter der Leitung von Emeel Safie hat im Oktober 2021 an der Deutschen Meisterschaft teilgenommen, und zwar in den Kategorien als Formation, SmallGroup, Duo, Solo weiblich und Solo männlich. Die Tänzerinnen und Tänzer haben sich bei diesem Turnier fast alle Pokale für den 1. Platz geholt. Jeweils den 1. Platz haben gewonnen: die Formation, die SmallGroup, das Duo und Solo männlich. Durch diese Platzierung haben sie sich direkt für die Weltmeisterschaft qualifiziert, die im Dezember 2021 in Polen stattgefunden hat. Hier gab es für die Tänzerinnen und Tänzer jeweils den 10. Platz für die SmallGroup, das Duo, Solo weiblich und Solo männlich. Emeel Safie choreografiert im Schnitt im Jahr mindestens 10 Choreografien für seine Tänzerinnen und Tänzer.

Das Projekt „Tanzen für Kinder und Jugendliche mit geistiger oder körperlicher Einschränkung“ musste leider auch in 2021 aufgrund der Pandemie erneut zurückgestellt werden. Die Gespräche wurden aber bereits wieder aufgenommen. Für dieses Projekt konnten wir aus der Formation SENDA DC eine Trainerin (Tanja Hansen) gewinnen, die diesen Workshop leiten wird.

Ein ganz herzliches Dankeschön an die Trainerinnen Lisa und Tanja und dem Trainer Emeel, die dem Verein die Treue halten und immer mit so viel Freude und Engagement das Training gestalten, was ja auch in 2021 wieder eine Herausforderung gewesen ist. Danke für euer Engagement, die Gruppen zusammen zu halten und Danke für die vielen schönen Choreografien. Danke auch an die Tänzerinnen und Tänzer für den Spaß, den alle in ihren Gruppen mit ins Training bringen.

Und wer Spaß am Tanzen hat – kann einfach vorbeikommen. Wir freuen uns auf euch!

Eure Abteilungsleiterin Tanzen

Gabriela