Bericht zur Mitgliederversammlung 2024 / Abteilung Rehasport

Die Abteilung besteht augenblicklich aus 3 Herzsport- und 3 Lungensportgruppen. Bedingt dadurch, dass die meisten Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit einer Verordnung der Krankenkasse an den Übungsstunden teilnehmen, hat diese Abteilung mehr Nicht-Mitglieder als Mitglieder.

Nachdem die Corona Pandemie etwas nachgelassen hat, ist die Teilnehmerzahl der Gruppen 2023 enorm gestiegen. Wir werden voraussichtlich 2024 eine weitere Lungensportgruppe anbieten.

Unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter werden 2023 durch zwei weitere ÜL verstärkt. Bisher: Barbara Deubener, Christine Stricker, Stephan Schenk und Janny Bobany. Zusätzlich können wir zukünftig Lucie Zimara und Daniela Eisfeld einsetzen.

Unsere Ärztinnen: Dr. Babette Koch, Dr. Mechthild Dohr-Vietmeier, Dr. Ulrike Nemeth, Dr. Eunice Mbuh und zuletzt Reinhard Küper. Leider mussten wir uns von Dr. Sylvia Mieke verabschieden, sie starb im Januar 2024 plötzlich und unerwartet.

Unser Sommerfest und die Weihnachtsfeier fanden auch in diesem Jahr mit großem Erfolg statt. In der Sommerpause des Vereins, trafen wir uns zu Spaziergängen zum Goetheturm und zur Oberschweinsteige. Die Spaziergänge wurden gut angenommen und werden auch 2024 wieder stattfinden.

Ohne das Engagement unserer ÜL, Ärztinnen und unserem Arzt könnten wir keinen Rehasport in Frankfurt anbieten. Wir können uns glücklich schätzen, einer der wenigen Frankfurter Vereine zu sein, der in Frankfurt Herzsport anbietet. Beim Lungensport sind wir neben einem weiteren Frankfurter Verein, der einzige Anbieter.

2025 besteht der Herzsport 40 Jahre- ein Grund zu feiern!

von Harald Böhnlein (Abteilungsleiter)