Ein toller Tag und mit vielen Körben

Franziska Werner

Neun Sportler*innen vom Turnverein Eschersheim waren am 1. Mai bei den Skyliners Frankfurt zu Gast. So ist es uns ergangen:

Es ist der 1. Mai, Feiertag, die Sonne scheint über Frankfurt. Wir, die Sportler*innen aus der Leichtathletik- und Turnabteilung sind auf dem Weg nach Höchst. Bei traumhaftem Wetter geht es für uns bei einem kleinen, traditionellen erster Mai Spaziergang ab der S-Bahn Haltestelle Nied entlang der Nidda in Richtung Ballsporthalle oder wie sie heutzutage heißt Süwag Energie ARENA. Dank einer Aktion vom HLV und den Skyliners konnten wir günstige Tickets inklusive Getränkegutschein bekommen. Und so ein wirklich packendes Spiel hautnah miterleben.

Es geht um viel: Die Basketballmannschaft der Fraport Skyliners spielt um den Abstieg. Die letzten Spiele haben sie leider verloren und nur noch drei Chancen, um den Abstieg zu verhindern. Ihr Gegner am 1. Mai heißt Würzburg Baskets und belegt zu dem Zeitpunkt den 8. Platz. Es scheint also kein leichtes Spiel zu werden für die Frankfurter. Aber wenn der TV-Eschersheim im Haus ist kann ja eigentlich nichts schief gehen – oder?

Von unseren Plätzen ganz oben im Block O können wir die Halle und das Spielfeld gut überblicken. Die Fans der Skyliners sind in ihren blauen Trikots klar in der Mehrheit. Die Würzburger in Rot stechen heraus. Und machen ordentlich Lärm. Wir halten mit unseren Faltbaren Klatschdingern mit aller Kraft dagegen. Die Halle tobt noch bevor es überhaupt losgeht. Klar, denn die Show vor dem Startschuss ist oscarwürdig und feurig: Alle Frankfurt Spieler laufen einzeln aufs Spielfeld, euphorisch begrüßt vom Publikum und begleitet von riesigen Flammenfontänen.

Schließlich beginnt das Spiel und die Frankfurter legen gut los. Sie gehen mit ein paar Punkten in Führung. Dabei werden sie lautstark von uns und den restlichen Fans angefeuert. Zwischenzeitlich können die Würzburger aufholen, gehen aber nie in Führung. In den letzten 5 Minuten wird es dann spannend – es steht 73:69. Alle Zuschauer*innen stehen auf und feuern ihre Mannschaft kräftig an. Abwechselnd landet der Ball im Korb und es wird ganz schön eng. Die Würzburger kommen bis auf vier Punkte ran, ehe die Frankfurter den Sack zu machen und schließlich mit 86:77 gewinnen. Die Freude ist groß aber für den Klassenerhalt reicht es am Ende leider nicht.

Neues Jahr, neues Glück! Wir kommen auf jeden Fall gern wieder, um die Skyliners beim Kampf um den Aufstieg zu unterstützen. Vielen Dank an den HLV und die Skyliners, dass ihr diesen tollen Tag möglich gemacht habt.

Text und Bilder von Alicia Zimara und Franziska Werner