Wir haben wieder den vollen Durchblick..

Wir im Verein versuchen ja aus jeder Situation das Beste zu machen.

Darum haben wir die Corona-bedingte Schließung genutzt und eine Baumaßnahme eingeleitet, die wir schon lange geplant hatten.

Wir haben im Spiegelsaal, im Treppenhaus und auch in der Geschäftsstelle neue Fenster!

Der Vorlauf für so ein Vorhaben ist zeitraubend.

Unsere 1. Vorsitzende hat als erstes fleißig Angebote eingeholt und dann wurde recherchiert wo man welche Förderungen für neue Fenster erhalten kann. Es wurden gegooglet, telefoniert, Experten befragt und dann natürlich viele Anträge ausgefüllt, Kostenlisten aufgestellt, Bankzusagen eingeholt..und,und,und..

Und dann hieß es erstmal: abwarten!

Wenn man Gelder beantragt, darf mit der Maßnahme nicht begonnen werden, bevor man eine Zusage zur Förderung erhalten hat.

Nachdem sich das aber immer weiter in die Länge gezogen hat, haben wir dann einfach einen Antrag zum „Vorzeitigen Maßnahmenbeginn“ gestellt.

Und dann war es endlich soweit:

Anfang Mai konnte es losgehen!

Schnell wurde noch ein Container zur Entsorgung bestellt und dann haben unsere fleißigen Helfer Conny (hauptamtliche Übungsleiterin und Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle)und Sebastian (FSJ) quasi über Nacht alles wichtige weggeräumt, zusammengeschoben, abgedeckt, abgelebt..usw.

Es waren nicht nur die Sportmaterialien im Spiegelsaal, sondern auch die elektrischen Geräte, Unterlagen, Möbel..usw. aus der Geschäftsstelle zu schützen. Vielen Dank dafür!

Nachdem das geschafft war, konnten die Handwerker am Montag den 03.05. mit den Arbeiten starten. Begonnen wurde in der Geschäftsstelle, die jetzt mit neuen weißen Fensterrahmen sehr viel moderner wirkt. Wir haben das Gefühl, dass der Raum größer und vor allem heller geworden ist.

Die restlichen Arbeiten haben aufgrund der größeren Fensterflächen den Rest der ersten Maiwoche angedauert.

Im Spiegelsaal sind alle Fenster ausgetauscht worden und dort wo Glasbausteine waren, sind jetzt auch Fenster eingebaut worden, die geöffnet werden können.

Am größten ist die Veränderung im Treppenaufgang zum Spiegelsaal:

hier sind den Glasbausteinen eine große, sehr helle Fensterfront gewichen.

Nun kann ordentlich durchgelüftet werden. Die Fenster sind aber natürlich kindersicher abschließbar!

Wir freuen uns sehr, dass wir nun „mehr Licht und Luft“ in den Verein bekommen haben und hoffen, dass Euch die Veränderung auch so gut gefällt wie uns!

Der eigentliche Grund für die Erneuerung der Fenster war aber natürlich nicht nur, dass wir unbedingt alles moderner und heller haben wollten, sondern dass die Glasbausteine und alten Fenster nicht mehr der heutigen Isolations-Norm entsprachen und so extreme Wärmebrücken entstanden sind.

Wir können nun also in Zukunft Energie sparen.

Um diesem Ziel noch näher zu kommen, haben wir ja noch eine weitere Baumaßnahme geplant:

eine neue Deckenstrahlheizung für die Turnhalle. Wir hoffen, dass wir auch dieses Vorhaben zeitnah beginnen können.

Wir möchten uns auf diesem Wege sehr für die Förderungen bedanken:

Stadt Frankfurt, Sportkreis Frankfurt, Landessportbund Hessen und das Land Hessen.

Ohne finanzielle Unterstützung wäre so eine große Investition für einen Verein nur schwer umsetzbar!

Und nun freuen wir uns darauf, dass unser Vereinsleben bald wieder richtig starten kann und sich alle Mitglieder die neuen Fenster mal aus der Nähe anschauen können- aber dann bitte das Sportmachen nicht vergessen.. 😊