Ladies, lasst die Korken knallen!

„Frauen regier’n die Welt!“ Das hat Roger Cicero schon 2007 gewusst, als er mit seinem gleichnamigen Lied beim Eurovision Song Contest antrat. Zugegeben, so weit sind wir Frauen noch nicht. Und doch können wir heute am Weltfrauentag stolz verkünden: Im TVE sind Frauen reichlich vertreten.

„Als ich 1978 die Leitung des Vergnügungsausschusses im Vorstand übernommen habe, waren da nur zwei Frauen und neun Männer“, erinnert sich Romi Handrow – Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle und Ehrenmitglied – und ergänzt: „Heute liegt die Frauenquote im geschäftsführenden Vorstand bei 75 Prozent und im gesamten Vorstand ist die Bilanz mit sieben Frauen und sieben Männern perfekt ausgeglichen.“ Noch besser sieht es in der Übungsleiter-Statistik aus. Hier kommt der TVE auf 42 aktive Übungsleiterinnen. Nicht zu vergessen: Die Frau an der Spitze. Denn mit Inge Cromm ist der Posten der ersten Vorsitzenden bereits seit April 2017 fest in weiblicher Hand.

Sie formuliert es so: „Im TVE ist Gleichberechtigung heute absolut selbstverständlich. Das zeigt, was für eine großartige Gemeinschaft wir im Verein sind. Jeden Tag sorgen Frauen und Männer zusammen, Hand in Hand, dafür, dass wir alle eine tolle Zeit beim Sport haben. Und immer gerne wiederkommen. Als 1. Vorsitzende und besonders als erste Frau auf dieser Position erfüllt mich das mit besonderem Stolz.“

Zahlenmäßig überlegen

Auch die Mitgliederzahlen zeigen eine gewisse weibliche Tendenz. Denn insgesamt zählt der TVE stolze 833 weibliche Mitglieder. Zum Vergleich: Der Anteil männlicher Mitglieder ist bei 566. Hier liegen die Ladies also klar vorne. Doch das war nicht immer so. Denn am 8. Juli 1895 gründeten 20 Männer den „Turnverein Eschersheim“. Zunächst also eine reine Männergemeinschaft. Allerdings ließen die Frauen nicht lange auf sich warten: Auf Bildern vom 5-jährigen Jubiläum lächeln bereits die ersten Damen in die Kamera. Und ab 1920 nahmen Sportlerinnen des TVE auch an Wettkämpfen teil. Seitdem sind Frauen aus dem TVE nicht mehr wegzudenken. Und übernehmen bis heute in vielen Bereichen tragende Rollen.

0
weibliche TVE-Mitglieder

Katrin Dunsch, Geschäftsführerin im TVE, bringt es auf den Punkt: „Seit ich 2018 im TVE angefangen habe merke ich jeden Tag: Unser Verein zeichnet sich wirklich durch viel „Frauenpower“ aus: Unsere erste Vorsitzende, Inge Cromm, und auch die gute Seele und Chefin der Geschäftsstelle, Romi Handrow, sind Frauen. Darum war es natürlich nur folgerichtig, auch bei der Einstellung einer Geschäftsführerin nicht von diesem „Erfolgsmodell“ abzuweichen. Darüber bin ich sehr froh!

Sie erzählt außerdem: „Auch bei den „Vereins-Rekorden“ sind wir Frauen ganz vorne mit dabei: unser ältestes Mitglied ist mit 97 Jahre eine Frau und auch das langjährigste Mitglied ist eine – na ratet mal- natürlich eine Frau. Und schon seit 76 Jahre im TVE. Aber mal weg von Bestmarken. Wie wir schon in unserem Leitbild festgehalten haben: Wir sind eine große Sportfamilie und heißen jeden willkommen. Unser Miteinander ist geprägt von Offenheit, Wertschätzung und Respekt.“

Und deshalb freut sich unsere Geschäftsführerin darauf, schon bald auch mal etwas über die ganz tollen Männer im TVE zu berichten…

Wahre Worte. Denn im TVE geht es vor allem um eins: ein gutes Miteinander. Da kommt die Gleichberechtigung quasi ganz von alleine. Und mal ehrlich: ZUSAMMEN ist Sport eben einfach am schönsten – also natürlich auch mit euch Männern. Ihr steht dann am 3. November, dem Weltmännertag, im Mittelpunkt.

Doch bis dahin wollen wir noch ein paar weibliche Stimmen aus dem TVE hören:

Es beginnt unsere erste Vorsitzende – Inge Cromm: Erster Schultag und ganz stolz mit der großen Schultüte. Danach durfte ich auch mit meiner großen Schwester zur Turnstunde in den Turnverein Eschersheim. Mit 16 Jahren erhielt ich nach einem Kurs die Vorturner-Nadel und hielt Übungsstunden für Kinder. Mit 19 Jahren wurde ich Kampfrichter für das Kunstturnen Frauen auf Landesebene. Dem Turnverein Eschersheim bin ich immer treu geblieben. Seit dem 21. April 2017 bin ich 1. Vorsitzende des Turnverein Eschersheim 1895 e.V. Und stolz, jeden Tag so viel Frauenpower in unserem Verein zu sehen.

Romi Handrow – Mitarbeiterin der Geschäftsstelle und Ehrenmitglied: In meinen 41-Jahren im Vorstand und in all der Zeit im Verein waren Frauen im TVE schon immer gut vertreten. Zwar hatten wir es früher manchmal schwer, uns gegen die Männer durchzusetzen. Aber auch das hat sich über die Jahre gewandelt. Meine Arbeit im Verein macht mir bis heute großen Spaß und ich bin froh, so tolle Kolleginnen – und natürlich auch Kollegen – an meiner Seite zu haben.

Claudia Sartorius – Übungsleiterin in der Abteilung Fitness und Gymnastik: Mittlerweile bin ich im 10. Jahr beim TVE und habe regelmäßig meinen Einsatz donnerstags bei der Wirbelsäulengymnastik und vertrete auch gerne andere Stunden im Fitness Bereich. Auf dem Foto seht ihr mich im Spiegelsaal. Da habe ich Anfang 2021 während des Lockdowns regelmäßig Videos für meine Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgenommen.

Gabriela Berger – Abteilungsleiterin Tanzen: Mit dem 12. Lebensjahr kam ich zum TVE. Damals in die Jazztanz-Leistungsriege. Ich war die Jüngste in der Gruppe und mächtig stolz, dass ich schon bei den Turnieren teilnehmen durfte. Seit nun schon 24 Jahren bin ich Abteilungsleiterin Tanzen und seit drei Jahren zusätzlich Schriftführerin. In all den Jahren habe ich im Vorstand einiges erlebt und den Spaß dabei nie verloren. Gemeinsam mit unserer ersten Vorsitzenden Inge und Schatzmeisterin Bettina haben wir im Geschäftsführenden Vorstand schon eine Menge Frauenpower gebündelt. 😉 Ralf hat es als zweiter Vorsitzender mit uns bestimmt nicht immer leicht, aber Spaß mit Sicherheit 🙈.

Ich finde den Weltfrauentag wichtig, da es immer noch genug Frauen gibt, die nicht die Freiheiten genießen dürfen wie wir.

Claire Bargel – Übungsleiterin in der Abteilung Turnen: „Auf Turnen hab‘ ich immer Bock“

Lisa Rybak – Übungsleitern in der Abteilung Tanzen: Ich bin Lisa, Tanztrainerin der Sonntagsgruppe „Traumtänzer“. Es macht mir Spaß, dazu beizutragen, wenn erwachsene Menschen in ihrer Freizeit Paarsport betreiben. Bei mir lernen die Paare neue Schrittfolgen und gemeinsam arbeiten wir an der Technik, Haltung und dem Ausdruck.

Manchen Frauen fällt es nicht leicht, die komplette Führung beim Tanzen dem Mann zu überlassen, ganz besonders bei Ehepaaren 🙈. Aber auch das will geübt werden.

Ich freue mich auf Fortschritte und zufriedene Gesichter 🙂

Franziska Werner – Übungsleiterin in den Abteilungen Turnen und Leichtathletik: Seit 2011 bin ich im TVE Übungsleiterin im Kinderturnen und in der Leichtathletik. Es macht mir viel Spaß, den Mädchen und Jungen beim Sport die Möglichkeit zu geben, zu entdecken und zu zeigen, was in ihnen steckt. Freude macht mir auch, die Begeisterung und den Zusammenhalt der Kinder und Jugendlichen bei den Wettkämpfen zu sehen – genau wie ich es selbst als junge Sportlerin im TVE erlebt habe.

Bettina Tschesch – Übungsleiterin in der Abteilung Fitness und Gymnastik und Kassenverwalterin: Ich bin Übungsleiterin und gebe verschiedene Stunden im Fitness-Bereich: Total-Body-Condition, Bodystyling und Rücken-Bauch-Stretching. Im TVE bin ich seit über 35 Jahren dabei. Außerdem bin ich Kassenverwalterin des Vereins und im Vorstand. Mir macht es riesig viel Spaß, andere zum Sport zu bewegen und gemeinsam zu sporteln.
Viele meiner Teilnehmerinnen sind ebenso seit über 35 Jahren immer dabei und super-fit, das nenn ich Durchhaltevermögen und Frauenpower.

Barbara Deubener – Übungsleiterin in der Abteilung Rehasport: (Frauen)power für mich im TVE heißt, 30 Jahre Übungsleiterin für den Herzsport und noch viel länger aktives Mitglied zu sein, angefangen mit Turnen und Leichtathletik. Besonderen Frauenpower erlebe ich mittwochs im Bodystyling bei unserer „Powerfrau“ Bettina – da ist so viel Power in den Übungen, dass sich (leider) kaum ein Mann dorthin traut.

Alicia Zimara – Übungsleiterin in der Abteilung Leichtathletik und Beisitzerin Marketing: Der TVE begleitet mich schon fast mein ganzes Leben. Seit vielen Jahren bin ich als Sportlerin und Trainerin in der Abteilung Leichtathletik aktiv, seit kurzem sogar im Vorstand. Und ich muss sagen: Ich habe mich in all den Jahren immer wohl gefühlt – als Sportlerin, als Trainerin, als Frau. Gleichberechtigung ist hier keine Möglichkeit, sondern eine Einstellung. Das finde ich wirklich toll.