50 Jahre Vereinsfreundschaft: TVE & SC Grand Saconnex

Es war einmal vor 50 Jahren, als ein junger Schweizer Turner namens Eric Vuillemin aus Genf beruflich nach Frankfurt kam und dort seinem Sport nachgehen wollte. Für einen anderen Frankfurter Verein turnend traf er bei einem Wettkampf den Turner Josef Ullrich vom TVE, der ihm anbot, in unseren Verein zu wechseln, wo er herzlich aufgenommen wurde.

So weit, so gut, und da der Sport oft sehr verbindend ist, entstanden darüber hinaus Freundschaften, die dazu führten, dass – kaum zurück in Genf – Eric und sein Verein SC Grand Saconnex die Frankfurter zum Wettkampf einluden. Dies war der Start für eine Vielzahl von wechselseitigen Begegnungen in Genf und Frankfurt. War es anfangs noch ein ganzer Bus voller Sportler, verringerte sich die Zahl der Teilnehmenden im Laufe der Jahre zwar, aber der Spaß an den gegenseitigen Treffen blieb, genau wie das Engagement auf beiden Seiten. Denn die Gäste wurden stets privat untergebracht, woraus echte, bleibende Freundschaften entstanden. Trotz sprachlicher Barrieren – Genf liegt in der französischen Schweiz – gelang die Verständigung immer mit viel Spaß und Improvisationstalent – jeder kramte seine knappen Worte Schulfranzösisch wieder hervor, nutze Hände, Füße und sein pantomimisches Talent, um sich zu verständigen …

Bis heute folgten im rund zweijährlichen Rhythmus zahlreiche gegenseitige Einladungen zu Pfingsten, anfangs stets verbunden mit einem sportlichen Wettkampf in den Bereichen Turnen, Leichtathletik und Volleyball. Pokale und Wimpel im Kolleg zeugen vom sportlichen Aspekt der Begegnungen. Im Laufe der Jahrzehnte wurde aber – auch dem fortschreitenden Alter geschuldet – zunächst der sportliche Teil des Treffens so variiert, dass der Spaß mehr im Vordergrund stand und außerdem weniger trainierte oder ehemalige Sportler sowie die nächste Generation Kinder daran teilnehmen konnten (Frisbee Golf, Minigolf, Bogenschießen, …). Darüber hinaus schoben sich immer mehr der kulturelle Aspekt und die Freundschaft in den Vordergrund.

An diesem Pfingstwochenende konnten wir 50 Jahre „sportlichen“ Austausch und Freundschaft feiern. Eine kleine, wackere Truppe von sieben Genferinnen und Genfern kam zu Besuch. Auch die Initiatoren Eric Vuillemin aus Genf und Josef Ullrich vom TVE waren beim Treffen mit dabei. Gemeinsam besichtigten wir Altstadt und Mainufer von Höchst, das den Schweizern als Frankfurter Stadtteil noch nicht bekannt war, außerdem die Paulskirche und die „Neue Altstadt“. Und am Sonntag erklommen wir den Neroberg in Wiesbaden – wenn auch mit dem Schrägaufzug, der noch länger existiert als die Freundschaft mit den Genfern. Das Wetter hat es gut mit uns gemeint, da wo wir waren, schien meist die Sonne. So konnten wir den Tag mit einer Stippvisite in Eltville mit seinem Rheinufer und dem schönen Rosengarten in der Burg abrunden. Manch einer der ehemaligen Sportler des TVE und die jüngere Generation ließen sich die Gelegenheit nicht nehmen und stießen immer mal wieder zum Treffen dazu. Ein rundum gelungenes Wochenende für die Freundschaft 50+, das zeigt, wie der Sport über Grenzen, Sprachen und Zeit hinweg verbinden kann.

Bericht: Stephanie Werner und Barbara Deubener
Fotos: Freundesgruppe TVE & Grand Saconnex