Eschersheimer Tischtennis Teams 2022/23 von der Verbandsliga bis zur Kreisklasse

Erstmals seit der Saison 2019/2020 konnte eine Runde mit allen Verbandsspielen regulär zu Ende gespielt werden. Sie endete am 02.04 mit den erfolgreichen Auswärtsspielen der Damen in Münster und ersten Herrenmannschaft in Groß- Gerau. Für die ersten beiden Herrenmannschaft stehen am 6/7.Mai 2023 in Lampertheim und Rimbach noch Relegationsspiele im Terminplan. Für die erste Herrenmannschaft geht es um die Rückkehr in die Bezirksoberliga, für die zweite Mannschaft um den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Wir wünschen beiden Teams viel Erfolg und den damit verbundenen Aufstieg bzw. Klassenerhalt. Nach einigen, nicht immer nachvollziehbaren Urteilen verschiedener Instanzen der HTTV-Sportgerichtsbarkeit, spielen nun vier statt der festgelegten drei Mannschaften um den Aufstieg in die Bezirksoberliga.

Termine Herren 1 stand 23.03.2023

Samstag in 64653 Lorch Werner von Siemens Halle  Kieferstraße 2

Sonntag in 64668 Rimbach Odenwaldhalle Kleiststraße 11

Samstag 06.05.23 um 12:30 Uhr Herren 1 gegen TG Sachsenhausen

Sonntag 07.05.23 um 09:30 Uhr Herren 1 gegen Königstädten

Sonntag 07.05.23 um 12.30 Uhr Herren 1 gegen Viktoria Preußen

Termine Herren 2 alle in 64668 Rimbach Odenwaldhalle Kleiststraße 11:

Sonntag 07.05.23 um 09:30 Uhr Herren 2 gegen TGS Hausen

Sonntag 07.05.23 um 16:00 Uhr Herren 2 gegen TTC Nordend

Damen:

Erstmals spielte unsere Damenmannschaft auf Verbandebene und belegt am Ende der Saison bei zwölf Mannschaften einen hervorragenden fünften Platz in der Verbandsliga Gr. Süd. Mit tollem Teamgeist konnten Ingke, Katharina, der Jugendspielerin Melina mit Mannschaftsführerin Helena und der Ersatzspielerin Ines die Runde erfolgreich beenden. Zeitweise war sogar der Relegationsplatz zum Aufstieg in die Hessenliga in greifbarer Nähe. Hervorzuheben ist, dass es unseren vier Spielerinnen fast immer gelungen ist, in kompletter Aufstellung anzutreten. Kompliment dazu, denn die Herrenmannschafften haben in dieser Beziehung doch stark geschwächelt.

Herren:

Nach dem Abstieg (Abbruch durch Corona) in der letzten Saison, startete unsere erste Mannschaft in der Bezirksliga Gruppe 3 mit der Mission Aufstieg. Mit Eintracht Frankfurt war eine hochambitionierte Mannschaft als Mitkonkurrent mit gleicher Zielsetzung am Start. Damit war klar, es wird verdammt schwer am Ende der Saison Platz eins zu belegen und den damit verbundenen direkten Aufstieg. Nach einer relativ souveränen Saison, bei der ein Aufstellungsfehler gegen Bürstadt und zwei Niederlagen gegen die Eintracht zu Punktverlusten führten, lieferte man sich gegen Königstädten II ein hart umkämpftes Spiel um den Relegationsplatz. Mit einem Unentschieden sicherte sich unser Team den zweiten Tabellenplatz und wird nun am 7. Mai gegen die TG Sachsenhausen, V. Preußen Frankfurt plus Königstädten um den Aufstieg in die Bezirksoberliga spielen. Bei den Spielen waren Jan, Lian, Maxime (MF), Max, Hakan Lucas und Michael im Einsatz. Als Ersatzspieler ergänzten Mahan, Ben, Sebi, Jakob, Anouar, Ralph, Dominik und Sven das Team.

Die zweite Mannschaft hatte sich nach der letztjährigen Meisterschaft einiges für die Bezirksliga Gruppe 4 vorgenommen. Verstärkt durch Neuzugänge gab es die Hoffnung, dass der Klassenerhalt im Bereich des Möglichen liegen sollte. Da man selten in Bestbesetzung angetreten war, konnte erst am letzten Spieltag mit eine starken Mannschaftsleistung der Relegationsplatz zum Klassenerhalt gesichert werden. Damit spielt die zweite Mannschaft am 7. Mai gegen die TGS Hausen und den TTC Nordend um den Verbleib in der Bezirksliga. Die Mannschaft spielte mit Mahan, Sebastian, Dominik (MF), Martin P., Ralph, Burak, Martin E., Zoltan, Michael und Nico., sowie vierzehn Ersatzspielern.

Die dritte Mannschaft spielte in dieser Saison, nach dem Aufstieg aus der Kreisliga, in der Bezirksklasse. Durch die gute Jugendarbeit der letzten Jahre, konnte man auf zwei Spielstarke Jugendliche im vorderen Paarkreuz bauen. Zusammen mit den weiteren Spielern spielte die Mannschaft eine starke Saison, in der nie das Ziel Klassenerhalt gefährdet war. Am Ende stand Platz sechs in der Bezirksklasse Gr. 6. Von den Stammspielern waren Sebi, Jakob, Ben, Anouar, Max, Sven, Martin E., Burak, Pascal (MF) und Hacky sowie zehn Ersatzspieler am erfolgreichen Klassenerhalt beteiligt.

Mit Platz fünf belegt die vierte Herrenmannschaft in der Abschlusstabelle als Aufsteiger in der Kreisliga Gr. 1 einen Tabellenplatz, bei dem weder eine Abstiegsgefahr noch die Gefahr eines Aufstieges bestand.  Von den Stammspielern waren die folgenden Spieler beteiligt. Sai, Manfred S., Malte, Manfred G., Horst (MF), Felix und Joshi. Erfreulich war, dass in der gesamten Spielzeit nur sechs weitere Spieler als Ersatzspieler zum Einsatz kamen.

Platz drei war die Platzierung unserer fünften Herrenmannschaft in der 1. Kreisklasse Gr.1 nach der Vorrunde und ist es auch zum Abschluss der Spielzeit. Als Aufsteiger eine nicht erwartete Platzierung. Zeitweise belegte man sogar auf Platz zwei, dem Relegationsplatz zum Aufstiegsspiel in die Kreisliga. Mit Mannschaftsführer Dieter spielten Michael, Martin, Anton, Djamal, Artur, Junxiao, Sascha, Flamur, Benjamin, Johannes und Reza.

Jugend:

In der Jugend konnte wir dieses Jahr drei Mannschaften zur Punktrunde melden und damit jedem Jugendlichen die Möglichkeit bieten auf seinem Niveau wichtige Spielerfahrung zu sammeln. Am Ende belegte die J15 in der Bezirksoberliga einen hervorragenden dritten Tabellenplatz, die J13 in der Kreisliga gestartet konnte sich im Laufe der Saison steigern und die ersten Punkte sammeln. Die J19 in der Kreisklasse belegt am Ende der Runde den vierten Tabellenplatz.

Die Jugendarbeit bleibt das Aushängeschild der Tischtennisabteilung. Auf Turnieren wurden diverse Titel auf Kreis-, Bezirks-, und Hessenebene erspielt. Besonders hervorzuheben ist hier der Titel des Hessenmeisters im Doppel von Lian Bil mit unserem ehemaligen Spieler Dominik Kornelson. Insgesamt ist bei den Jugendlichen jederzeit eine positive Entwicklung erkennbar. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere Trainer Sebastian Maier, Jakob Döll, Christian Grundler, Dirk Hertsch, Anouar Zaari, Mahan Shirzadkenari und Lucas Kaufhold.