Mitgliederversammlung 2023: Bericht der Abteilung Turnen / Leichtathletik

Die Übungsleiter*innen und Helfer*innen

Das Team 2022: Cornelia Goldbach, Annette Krawietz, Ole Artz, Felix Deubener, Daniela Eisfeld, Willi Schmidt, Moritz Deubener, Max Krawietz, Alicia Zimara, Lucie Zimara, Isabelle Kruppa, Anna Elger, Linda Schäfer, FSJ bis April Gabriel Schwarz ab Sommer: Carolin Schmucker.

Wir begrüßen als Schülerhelfer*innen: Leonie Trosch, Tamara Sow, Elias Chalca Mendoza

Wir gratulieren Fabia Hofmeier und Elena Koschwitz zur ÜL-Assistent*innen- Ausbildung

Wir suchen immer Übungsleiter und Helfer, damit wir auch weiterhin so vielfältige Angebote für möglichst viele Kinder anbieten können. Bei Interesse, einfach melden!

Der Sportbetrieb

Der Sportbetrieb läuft seit Sommer 2022 wieder ohne Einschränkungen und lets meet Anmeldungen, darüber sind wir sehr froh. Unsere Turn- und Leichtathletikgruppen sind inzwischen sehr gut besucht, so dass es leider in fast allen Gruppen eine Warteliste gibt. Gerade in dieser Zeit, ist Sport und Bewegung für Gesundheit, Wohlbefinden und soziale Kontakte für Kinder und Jugendliche besonders bedeutsam. Wir bemühen uns, allen Kindern, die zu uns kommen, ein Angebot zu machen. Im Kinderturnen 3-6 Jahre wurden die Zeiten verändert und eine neue vierte Gruppe eingeführt. Eine neue Aufbaugruppe Gerätturnen findet freitags statt.

Es konnten wieder die ersten Wettkämpfe bei den Turnerinnen und Leichtathlet*innen seit der Corona-Pandemie stattfinden. Wir waren sehr erfolgreich. Sieben junge Turnerinnen haben sich als KampfrichterInnen ausbilden lassen. An der Abnahme des Sportabzeichens auf dem Rosegger- Sportplatz mit unserer Prüferin Daniela Eisfeld nahmen 50 Kinder teil.

Unsere Senioren („Altersturner“) sind weiterhin fleißig mit Gymnastik, Fitness und Prellball aktiv.

Felix Deubener wurde für seine 10jährige ÜL- Tätigkeit geehrt.

Leider hat unsere langjährige hauptamtliche Übungsleiterin Cornelia Goldbach den TVE verlassen, wir hören aber immer noch „ihre Stimme“ in der Sporthalle und wünschen ihr von Herzen alles Gute.

Daniela Eisfeld ist neue hauptamtliche Übungsleiterin und betreut verstärkt die Kindergruppen und sorgt somit für Kontinuität. Wir freuen uns sehr über die weitere Zusammenarbeit, sie ist ja bereits langjährige ÜL und Stütze der Turnabteilung.

Wir werden Hubert Handrow, der die Turnabteilung immer unterstützte, in ehrenvollem Gedenken bewahren. Ihm war die Sport- und Bewegungsförderung der Kinder ein besonderes Anliegen.

Sportangebot

3 Gruppen Eltern-Kind-Turnen, 4 Gruppen Kinder Turnen 3-6J, Jungen Turnen ab 6J, Mädchen Turnen 6-9J, Mädchen Turnen 9-14J, Gerätturnen (Leistungsriege), Spiel und Spaß für Alle ab 10 J, Psychomotorische Turnstunde 3-6 Jahr und 5-8 Jahre, Leichtathletik 6-10J, Leichtathletik 10-16J, Leichtathletik ab 16 Jahre, Senioren Gymnastik/Prellball Männer, Work hard- play hard ab 16 Jahre

Kooperationen mit Kindertagesstätten

Zurzeit finden Bewegungsstunden mit folgenden Kitas statt: Kita der Kath. Kirchengemeinde St. Josef, Kita der Ev. Emmausgemeinde, KiZ Am Lindenbaum, Kita Niedwiesenstraße der AWO, KiZ In der Römerstadt, KIZ Im Wörth.

Bis zum Sommer besuchten unsere ÜL die Kitas flexibel und führten Vor- Ort die Kooperationsstunden durch.  Seit dem Sommer sind alle Kitagruppen wieder zurück in den TVE- Hallen.

Abnahme Deutsches Sportabzeichen

Gau- Mannschafts- Meisterschaften im Turnen (2 Mannschaften mit 2. Platz)

Bezirksmeisterschaften Turnen

Lohrbergturnfest 16 Sportlehrer*innen

Feldbergturnfest 15 Sportler*innen

Silvesterlauf

Spielfest Im Geeren

Auftritt der Leistungsriege beim Ehrennachmittag

Abteilungsversammlung mit Grillen

Putz- und Aufräumtag

Ausblick 2023

Auch in diesem Jahr sind wieder einige Turn- und Leichtathletikwettkämpfe sowie die Abnahme des Sportabzeichens geplant. Die Einzel-Gaumeisterschaften im Turnen verliefen bereits erfolgreich und die Anmeldungen für das Lohrbergturnfest am 13. Mai sind gestartet.

Ein Familien- Sportnachmittag im Rahmen des FSJs findet am 02. April statt und eine neue Eltern- Kinderturngruppe wurde Anfang des Jahres freitags eingerichtet. Die Leichtathletik startet wieder nach den Osterferien die Sommersaison auf dem Rosegger- Sportplatz.

Auch in diesem Jahr bedanke mich wieder ganz herzlich bei allen Übungsleitern und Übungsleiterinnen für ihre qualifizierte Tätigkeit, tolles Engagement und Freude an der Gestaltung und Durchführung der Sportstunden. Ihr seid Klasse!

Allen Aktiven der Turnabteilung, Kindern und Eltern wünsche ich ein bewegtes und fröhliches nächstes Sportjahr! Wir bleiben zusammen in Bewegung! Bleibt gesund und fit!

Mit sportlichem Gruß

Annette Krawietz