Bericht zur Mitgliederversammlung 2024 / Abteilung Turnen

Die Übungsleiter*innen und Helfer*innen

Das Team 2023: Annette Krawietz, Ole Artz, Felix Deubener, Daniela Eisfeld, Willi Schmidt, Moritz Deubener, Max Krawietz, Alicia Zimara, Lucie Zimara, Isabelle Kruppa, Anna Elger, Fabia Hofmeier, Leonie Trosch, Tamara Sow, Elias Chalca Mendoza, FSJ bis Sommer: Carolin Schmucker, anschließend ÜL.

Wir begrüßen als ÜL Franziska Schehack/ Kinderturnen und Eltern- Kind- Turnen sowie Janny Bobany/ Eltern- Kind- Turnen und als Helferinnen Helena Vinarski und Kathlen Schmitt im Team.

Laura Muschalle unterstützte uns im Herbst einige Wochen im Rahmen ihres FSJ.

Das Engagement von unserem Team sieht man nicht nur in den Sportstunden, sondern auch an der zahlreichen Teilnahme am Erste- Hilfe- Kurs mit 14 Übungsleiter*innen und am Kinder- Fasching. Wir sind dabei!

Wir suchen immer Übungsleiter*innen und Helfer*innen für Kinderturnen und Leichtathletik, damit wir auch weiterhin so vielfältige Angebote für möglichst viele Kinder anbieten können. Bei Interesse, einfach bei uns melden!

Der Sportbetrieb

Unsere Turn- und Leichtathletikgruppen sind sehr gut besucht, das freut uns!

Allerdings führen wir in vielen Gruppen eine Warteliste, darüber sind wir traurig, aber wir müssen auch schauen, dass wir die Übungsstunden qualitativ und sicher durchführen können. Wir bemühen uns, allen Kindern über kurz oder lang ein Angebot zu machen und wissen, um die Bedeutung der Übungsstunden neben dem Sport für die Motorik, soziale Kontakte, Selbstvertrauen und freudvollen Erlebnissen.

Erfolgreich nahmen wir an einigen Wettkämpfen und Sportveranstaltungen der Turnerinnen und Leichtathlet*innen teil. Im Herbst fand ein Termin zur Abnahme des Sportabzeichens auf dem Rosegger- Sportplatz mit unserer Prüferin Daniela Eisfeld statt.

Carolin Schmucker führte im Rahmen ihres FSJ einen beliebten Familienturntag durch.

Die Psychomotorik – Kurse feierten dieses Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum unter dem Motto „sozial- inklusiv- bewegt – innovativ“. Die Nachfrage ist zurzeit sehr groß.

Vielen Dank dem KIZ Römerstadt für das Trampolin- Geschenk.

Unsere Senioren („Altersturner“) sind weiterhin fleißig mit Gymnastik, Fitness und Prellball aktiv und suchen dringend eine Übungsleiter*in für das Training. Vielen Dank Egbert Baholzet und Josef Ulrich für euren Einsatz und Anleitung der Sportgruppe.

Sportangebot

4 Gruppen Eltern- Kind-Turnen, 4 Gruppen Kinder Turnen 3-6J, 1 Gruppe Jungen Turnen ab 6J, 1 Gruppe Mädchen Turnen 6-9J, 1 Gruppe Mädchen Turnen 9-14J, 3x wöchentl. Gerätturnen (Leistungsriege), 1 Gruppe Aufbaugruppe Gerätturnen, 1 Gruppe Spiel und Spaß für Alle ab 10 J, 1 Gruppe Psychomotorische Turnstunde 3-6 Jahr und 1 Gruppe 5-8 Jahre, 1 Gruppe Leichtathletik 6-10J, 1 Gruppe Leichtathletik 10-16J, 1 Gruppe Leichtathletik ab 16 Jahre, 1 Gruppe Senioren Gymnastik/Prellball Männer, 1 Gruppe Work hard- Play hard ab 16 Jahre (23 total)

Integrationspreis der AOK und der Sportjugend Hessen

Mit einer Grundförderung über 1000.- Euro für das Projekt „Kindergartenkooperationen“ und soziales Engagement. Kindern aus unserem und umliegenden Stadtteilen wird mit diesem Projekt die Teilhabe am Sport ermöglicht, insbesondere denen, die sonst keinen Zugang zum Vereinssport haben.

Kooperationen mit Kindertagesstätten

Zurzeit finden mit folgenden Kitas Bewegungsstunden im TVE statt: Kita der Kath. Kirchengemeinde St. Josef, Kita der Ev. Emmausgemeinde, KiZ Am Lindenbaum, Kita Niedwiesenstraße der AWO, KiZ In der Römerstadt.

Betreut werden sie von Daniela Eisfeld und Willi Schmidt.

• Abnahme Deutsches Sportabzeichen 15 Kinder
  • Gau- Einzelmeisterschaft
  • Gau- Mannschafts- Meisterschaften im Turnen (2 Mannschaften, P5-P7 1. Platz und Kür 3. Platz))
  • Lohrbergturnfest 25 Sportlehrer*innen, 5 Staffeln
  • Gaukinderturnfest 33 Teilnehmer*innen (1. Platz Paul Schedack, 2. Platz Helena Melzer, 2. Platz Friederike Strohmaier, 3. Platz Staffel Speedies)
  • Kinder- und Jugend Abendsportfest der Leichtathleten bei der Eintracht Frankfurt,
  • 12 TN
  • Kreis- Einzelmeisterschaft der Leichtathleten, 1 Sportlerin
  • Silvesterlauf 14 Leichtathlet*innen
  • Familienturn- Tag
  • Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche
  • A.U.S Erste-Hilfe-Kurs
  • Eschersheimer Wochenende Vorführung der Leistungsriege
  • Leichtathleten Ausflüge zum Skyliners Frankfurt und zum Wasserski
  • Abteilungsversammlung mit Grillen
  • Kinderfasching
  • Putz- und Aufräumtag

Ausblick 2024

Auch in diesem Jahr sind wieder einige Turn- und Leichtathletikwettkämpfe und Veranstaltungen geplant. Unser Sport- und Bewegungsprogramm für alle Kinder läuft weiter.

Die Leichtathletik startet nach den Osterferien die Sommersaison auf dem Rosegger- Sportplatz.

Die Übungsleitersituation bleibt eine Herausforderung. Viele unserer Übungsleiter*innen sind durch Studium und Arbeit sehr beansprucht und wir müssen immer schauen, dass alle Trainingsstunden gut besetzt sind. Glücklicherweise konnten wir für die Leichtathleten Thomas Ohly als erfahrenen ÜL bis zu den Sommerferien gewinnen.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Übungsleitern und Übungsleiterinnen für ihre qualifizierte Tätigkeit, tolles Engagement und Freude an der Gestaltung und Durchführung der Sportstunden. Ihr seid toll!

Allen Aktiven der Turnabteilung, Kindern und Eltern wünsche ich ein bewegtes und fröhliches nächstes Sportjahr! Wir bleiben weiter zusammen in Bewegung! Bleibt gesund und fit!

Mit sportlichem Gruß

von Annette Krawietz (Abteilungsleiterin)