Feldbergfest ’22: Auf dem Gipfel des Erfolgs

Das Feldbergfest

Interessante Wettkämpfe, schwierige Bedingungen und all das in einer abenteuerlichen Sportstätte. Wer schon einmal beim Feldbergfest war weiß wahrscheinlich ganz genau, was damit gemeint ist. Ich sag nur: Bergauf werfen! Aber fangen wir von vorne an.

Das Sportfest auf dem Feldberg ist nicht nur einer der traditionsreichsten Wettkämpfe im Großraum Frankfurt, sondern sogar das älteste Bergsportfest Deutschlands. Dieses Jahr fand es bereits zum 166. Mal statt.

Wie der Name schon verrät finden sich zu diesem Anlass seit 1844 jedes Jahr viele Vereine aus Frankfurt und Umgebung auf dem großen Feldberg im Taunus zusammen. In verschiedene Altersklassen gestaffelt messen sich jedes Jahr Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene im klassischen Dreikampf. Oder aber auch in besonderen Feldbergfestdisziplinen wie beispielsweise dem Steinstoßen.

Und so machten sich 15 Sportbegeisterte Kinder und 3 Trainer des TVE am Sonntagmorgen auf den Weg zum Gipfel, um sportlich zu zeigen, was der Turnverein drauf hat.

Gruppenbild auf dem Feldberg
Die Sportlerinnen und Sportler des TV Eschersheim vor dem Wettkampf

Das besondere am Feldbergfest ist natürlich der Ort selbst. Auf dem höchsten Punkt in der Region sein Können zu beweisen – da ist der Höhenflug quasi vorprogrammiert. Und sorgt bei vielen auch für große Gefühle und das kleine bisschen Extraanstrengung. Dabei sind die Bedingungen alles andere als ideal. Beim Schlagballwurf auf der großen Wiese muss schon etwas weiter nach oben gezielt werden, denn die Landezone geht bergauf. Auch die Sprunggrube hat schon bessere Tage gesehen und das Springen fühlt sich an, als würde man bergauf springen. Auf der Laufbahn im kleinen Stadion muss man beim Sprinten dem ein oder anderen Loch ausweichen. Aber irgendwie macht das eben auch den Charme des Wettkampfes aus.

Der Wettkampf

Nun ging es los, das 166. Feldbergfest. Die Kinder wurden jeh nach Alter in ihre Riegen eingeteilt und arbeiteten sich anschließend von Station zu Station. Schlagball bergauf, Kugelstoßen bergab, Weitsprung in die „Sand“-Grube und (Slalom)-Lauf. Aber seht selbst…

Die Staffelläufe

Alle Sportlerinnen und Sportler des TVE waren dabei und haben sich in Pendelstaffeln, 4x100m oder 4x50m, bewiesen. Unter den lauten Anfeuerungen der Zuschauer rannten die Kinder über Stock und Stein und zeigten was sie drauf haben. Defintitv das Highlight eines jedem Wettkampftages! Aber bevor es losging haben wir uns die Wartezeit noch mit einer Runde Frisbee spielen vertrieben.

Die Ergebnisse

Das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss. Alle warten gespannt auf den großen Moment. Die Antwort auf die Frage: Habe ich gewonnen? Habe ich weit genug geworfen und bin ich schnell genug gerannt für eine Platz ganz oben?

Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Hier einige Highlights:

Männliche Jugend M14
1. Platz für Jannis Löcker mit 787 Punkten

Männliche Jugend M11
3. Platz für Ben Binhack mit 772 Punkten

Die weiteren Einzelergebnisse können auf der Webseite des Feldbergfests eingesehen werden.
Auch bei den Mannschaftsergebnissen konnte der TVE zweimal glänzen:

Mannschaft WKU12
2. Platz für den TV Eschersheim mit 2.334 Punkten

Mannschaft MKU10
3. Platz für den TV Eschersheim mit 1.714 Punkten

Zu guter Letzt noch die Ergebnisse der Staffelläufe

Männliche Jugend U16, 4x 100m
1. Platz für TV Eschersheim/Anspach mit 61,50s
mit Jannis Löcker

Feldbergstaffel Männer und Frauen, 4x100m
4. Platz für den TV Eschersheim mit 62,00s
mit Ben Binhack, Clemens Vollrath, Louise Marten und Emma Henß

Weibliche Kinde U12, 4x50m
1. Platz für den TV Eschersheim mit 40,10s
mit Golda Tiesler, Leonie Han, Laura Mertens und Karla Wesemann

Männliche Kinder U10, 4x50m
3. Platz für den TV Eschersheim mit 43,00s
mit Anton Bruschke, Marlo Daiber, Tiago Khalik und Paul Schehack

Weibliche Kinder U10, 4x50m
2. Platz für den TV Eschersheim/Friedrichsdorf mit 39,70s
mit Noemie Comtesse und Emily Han

Schön, dass ihr dabei wart! Wir freuen uns jetzt schon auf ein tolles 167. Feldbergfest im nächsten Jahr.

Alle Fotos von Felix Deubener