Abteilungsbericht für die Mitgliederversammlung 27.04.2022

Die Übungsleiter*innen

Das Team 2021:

Cornelia Goldbach, Annette Krawietz, Ole Artz, Felix Deubener, Daniela Eisfeld, Willi Schmidt, Moritz Deubener, Max Krawietz, Alicia Zimara, Lucie Zimara, Isabelle Kruppa, Nick Oker, Anna Elger, Linda Schäfer

FSJ: Gabriel Schwarz, Sebastian Maier

Wir gratulieren Dani Eisfeld zur Zertifizierung als Sportabzeichen Prüferin.

Wir begrüßen Fabia Hofmeier und Elena Koschwitz als Schülerhelferinnen.

Wir suchen immer Übungsleiter und Helfer, damit wir auch weiterhin so vielfältige Angebote für möglichst viele Kinder anbieten können.

Bei Interesse, einfach melden!

Der Sportbetrieb

Der Sportbetrieb war insbesondere bis Ostern durch die Pandemie geprägt.

1. Quartal im Zeichen von Corona:
  • Spiel- und Bewegungsparcours für Familien dienstags und sonntags mit Daniela Eisfeld und Conny Goldbach
  • Spiel und Bewegungsparcours für jüngere Kinder donnerstags mit Conny Goldbach
  • Live- Stream Angebote Mädchenturnen (Dani Eisfeld, Annette Krawietz) und Leistungsriege (Willi Schmidt, Isi Kruppa)
  • Videos, Trainingspläne für Turner und Leichtathleten

Erst ab April fanden erst Präsenztermine auf der TVE- Wiese und auf dem Sportplatz statt.

Und ab Juni konnten die Angebote wieder für alle Gruppen zur (fast) gewohnten Trainingszeit stattfinden, wenn auch weiterhin vielfach mit eingeschränkter Teilnehmerzahl, leet`s meet Anmeldung oder persönlicher Anmeldung beim ÜL. Durch die Corona- Hygiene- Regeln und die aktuellen Bestimmungen haben wir in einigen Gruppen noch Einschränkungen. So konnten wir leider in vielen Gruppen nicht immer alle Kinder gleich aufnehmen und der großen Anfrage gerecht werden.

Ein neues Angebot „Work hard- play hard“ (Spiel, Spaß und Fitness) für Jugendliche ab 16 Jahre wurde im Herbst von Max Krawietz erfolgreich eingeführt.

Aktuelle Gruppen

Eltern-Kind-Turnen, Kinder Turnen 3-6J, Jungen Turnen ab 6J, Mädchen Turnen 6-9J, Mädchen Turnen 9-14J, Gerätturnen (Leistungsriege), Spiel und Spaß für Alle ab 10 J, Psychomotorische Turnstunde 3-6 Jahr und 5-8 Jahre, Leichtathletik 6-10J, Leichtathletik 10-16J, Leichtathletik ab 16 Jahre, Senioren Gymnastik/Prellball Männer, Work hard- play hard ab 16 Jahre

Kooperationen mit Kindertagesstätten

Mit allen neun Kita- Kooperationen wurde Kontakt gehalten und je nach Bestimmungen des Landes und der Träger konnten auch Präsenzstunden stattfinden, die zum Teil bei Wind und Wetter auf dem Außengeländer der Kitas durchgeführt wurden oder aber auch in der TVE- Sporthalle.

Zurzeit finden Bewegungsstunden mit folgenden Kitas statt: Kita der Kath. Kirchengemeinde St. Josef, Kita der Ev. Emmausgemeinde, KiZ Am Lindenbaum, Kita Niedwiesenstraße der AWO, KiZ In der Römerstadt, KIZ Im Wörth.

• Abteilungsversammlung online
  • Abnahme Deutsches Sportabzeichen
  • Digitales Auswertungstreffen zur Studie im Themenfeld Sport und Integration der Goethe Universität und dem Sportkreis Ffm
  • Ausflug in den Kletterwald mit anschließendem Grillen der ÜL (Dank der Leichtathleten und ihrem Preis 😊)
  • Seilspring- Urkunde der Turnerinnen und Leichtathleten
  • Auftritt der Leistungsriege beim Ehrennachmittag

Preis „Jung, engagiert, für meinen Verein“:

Unser Leichtathletik- Team Alicia Zimara, Felix Deubener, Moritz Deubener, Max Krawietz, Nick Oker, Franziska Werner haben den 6. Platz beim Preisausschreiben „Jung, engagiert, für meinen Verein“ vom hessischen Leichtathletikverband gewonnen. Das ist super, wir sind stolz auf euch! Besonderer Fokus lag bei der Bewerbung auf unserem Engagement während der Corona -Pandemie: Mit YouTube-Videos, E-Mail -Trainingsplänen, Training unter Auflagen und vielem mehr ist es uns gelungen, in engem Kontakt mit dem Sportler*innen zu bleiben.

Integrationssportpreis 2021 der AOK Hessen und der Sportjugend Hessen Initiative „Näher dran“ für die Psychomotorik

Für das Engagement mit seinem Kursangebot „Psychomotorik“ wurde der TVE ausgezeichnet. Insbesondere dafür, dass der Verein gerade in der Coronazeit allen Kindern den Zugang zum Verein ermöglicht. Es wurde ausdrücklich begrüßt, dass auch Kinder außerhalb des Vereinssport angesprochen werden.

Wir freuen uns sehr über die Anerkennung und finanzielle Unterstützung!

Ausblick:

– Gau- Mannschafts- Meisterschaften im Turnen

Auch in diesem Jahr bedanke mich ganz herzlich bei allen Übungsleitern und Übungsleiterinnen für ihre qualifizierte Tätigkeit, tolles Engagement und kreativen Lösungen sowie Energie und gute Laune in der Corona Zeit. Ohne Euch geht es nicht! Der Geschäftsstelle danke ich für die reibungslose Zusammenarbeit, die Koordination der vielen Stunden, tausend Pläne und Mails und was noch so alles war. Ihr seid spitze!

Allen Aktiven der Turnabteilung, Kindern und auch ihren Eltern wünsche ich ein bewegtes und fröhliches nächstes Sportjahr! Wir bleiben zusammen dran und in Bewegung!

Bleibt gesund und fit!

Annette Krawietz (Abteilungsleiterin Turnen)